Rainald Grebe

Rainald Grebe - JOACHIM DETTE

Contra - Kabarett und Kleinkunst

Auf dem Kriegspfad und den Spuren der Apokalypse

Das Elfenbeinkonzert von Rainald Grebe. Gestaltung: Silvia Lahner
Severin Groebner: "Der Abendgang des Unterlands." Gestaltung: Peter Blau

Vier Jahre nach seinem letzten Solo "Das Rainald Grebe Konzert" setzt sich der Autor, Comedian und Liedersänger Rainald Grebe wieder allein ans Klavier. "Alles ging damit los, dass eine alte Bekannte anrief, ob er nicht einen Volksmusik-Workshop in der Elfenbeinküste machen wolle, mit ivorischen Deutschstudenten, sie sei jetzt Leiterin des Goetheinstituts dort in Abidjan. Dann sagte sie noch, dass das Goetheinstitut einen Steinwayflügel besitzt, und einen Klavierstimmer gibt es auch, den einzigen in der Cote d'Ivoire. Der betreut etwa ein Dutzend Instrumente und eins davon steht im Institut. Rainald Grebe sagte sofort zu.

Aber was ist heute Volksmusik, und wie kann man Deutschland am Äquator musikalisch vermitteln. Und was ist Volksmusik in der Elfenbeinküste ... Oder an der Elfenbeinküste? Das Elfenbeinkonzert ist Rainald Grebes fünftes Soloprogramm. "Seine Komik ist ein intellektueller Kollateralschaden auf dem Kriegspfad gegen die Einfältigkeit. Der Grebe 2012 vertieft das Renommee eines unglaublich innovativen Unterhalters", so die Allgemeine Zeitung Mainz.

Viele Menschen sind heute verunsichert. Nichts ist mehr wie es war. Es herrscht allgemeine Orientierungslosigkeit. Da steht man morgens auf und schon laufen ungefiltert Tweets, Posts, Links, Fotos und Fake-News über den Ticker. Im Bus erzählt der Realitätsflüchtling von nebenan über Wirtschaftsflüchtlinge aus der Schweiz.

Im Fernsehen erklärt der Bundesbeauftragte für Einbildung, soziale Gerechtigkeit bedeute, dass alle gleich viele Freunde bei Facebook haben. Danach fällt auch noch der Livestream aus und man wird nie erfahren, ob nun die Römer, die Geissens oder Bayern München den 30-jährigen Krieg gewonnen haben.

"Was" fragt man sich während man verwirrt zu Bett geht, "macht das Abendland eigentlich am Morgen danach?". Severin Groebner präsentiert das Programm zur Stunde: "Der Abendgang des Unterlands". Ein echter Happycalypso für die richtige Portion Übermut beim Untergang.

Sendereihe

Gestaltung