Ö1 Kunstsonntag: Intimes und Exponiertes

Seda Röder im "Zeit-Ton extended", blinde Traumwelten in "Radiokunst-Kunstradio" und eine Erinnerung an Casablanca im Jahr 1942 in der Filmkolumne "Zoom-in".

Mit ihren Interpretationen aktueller zeitgenössischer Klaviermusik sorgt die Pianistin Seda Röder derzeit für Aufsehen. Mit ihrer CD "The Austrian Sound of Piano Today" hat die türkischstämmige Musikerin einen Überblick geliefert über die facettenreiche zeitgenössische Klaviermusikszene in Österreich. Im "Zeit-Ton extended" präsentiert sie - als einmalige Gastmoderatorin - Musik, von der sie selbst nachhaltig beeinflusst worden ist.

Genau heute vor 75 Jahren feierte der Film "Casablanca" seine Weltpremiere: am 26. November 1942 in New York. Kaum ein Film ist wohl ikonenhafter als das mitten im Zweiten Weltkrieg entstandene Drama, was sich schon daran zeigt, dass sich noch kein Regisseur und keine Filmemacherin über ein Remake drüber getraut hat. Aber worin liegt die Faszination dieses Films? Ist es die Chemie zwischen den Hauptdarstellern Humphrey Bogart und Ingrid Bergman, oder der exotische Zauber der marokkanischen Hafenstadt? Wolfgang Popp hat Filmarchäologie betrieben und versucht anhand wenig bekannter Fakten dem Mythos Casablanca auf die Spur zu kommen.

Das Molyneux-Problem ist ein 1688 von William Molyneux formuliertes philosophisches Problem, das die Entstehung der menschlichen Erkenntnis anhand der Blindheit thematisiert. "Das Molyneux-Problem" ist auch Titel eines neuen Hörstücks von Katharina Schmitt und Michal Rataj, das vom "Ö1 Kunstradio" mit dem Tschechischen Rundfunk koproduziert worden ist. Katharina Schmitt hat eine Reihe von Interviews mit zehn blinden Menschen zwischen zwölf und 75, wohnhaft in Wien und in Prag, durchgeführt und daraus dieses mehrstufige Projekt entwickelt.

Sendereihe

Gestaltung

  • Anna Soucek