Paul Chaim Eisenberg

APA/GEORG HOCHMUTH

Auf das Leben!

Über das Fröhlich-sein in schwierigen Situationen.
Gäste: Paul Chaim Eisenberg und Georg Sporschill.
Moderation: Rainer Rosenberg.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Vor genau einem Jahr wurde Georg Sporschill im Rahmen einer Wiener Vorlesung der Viktor Frankl Preis überreicht - der ehemalige Wiener Oberrabbiner Paul Chaim Eisenberg war auch zu Gast.

Und weil Georg Sporschill wieder einmal kurz in Wien ist, und Paul Chaim Eisenberg gerade ein Buch mit dem Titel "Auf das Leben!" veröffentlicht hat, lädt Rainer Rosenberg den Jesuiten und Sozialarbeiter und den Oberrabbiner ein, über "Fröhlich sein in schweren Situationen oder Zeiten" zu sprechen.

Schließlich hat Eisenbergs Buch "Witz und Weisheit" im Untertitel und Sporschill betont immer wieder, wieviel er von seinen Schützlingen in Rumänien lernt. Er trifft damit wieder auf einen Satz aus dem Talmud, mit dem der Rabbiner sein Buch enden lässt: "Viel lernt man von seinen Lehrern, noch mehr von seinen Kollegen, aber am meisten von seinen Schülern."

Die Musik kommt vom Roma-Ensemble "Satra Elijah", das aus dem Musikschulprojekt von Elijah hervorgegangen ist, einem Projekt von Georg Sporschill und Ruth Zenkert.

Sie können sich an der Sendung beteiligen: per Mail an punkteins(at)orf.at oder live unter der Telefonnummer 0800 22 69 79 - kostenlos aus ganz Österreich.

Service

Bücher:

Paul Chaim Eisenberg: Auf das Leben! Witz und Weisheit eines Oberrabbiners. Brandstätter Verlag, Wien 2017

Elijah & seine Raben. Wie Georg Sporschill die Bibel für das Leben liest. Herausgegeben von Dominik Markl, Amalthea, 2016

Die Elijah Projekte für Roma von Georg Sporschill und Ruth Zenkert

Playlist

trad.
Bearbeiter/Bearbeiterin: Arr.: Georg Sporschill
Titel: Tuku Tuku
Ausführender/Ausführende: Satra Elijah
Länge: 01:56 min
Label: ORF/Manus

Urheber/Urheberin: trad.
Album: As der Rebbe lacht
Titel: (Cut 19:) as der rebe lacht (00:06:21)
Ausführender/Ausführende: Paul Chaim Eisenberg
Länge: 06:21 min
Label: ORF-CD 099

Komponist/Komponistin: trad.
Bearbeiter/Bearbeiterin: Arr. Georg Sporschill
Titel: N-am nici rochie
Ausführender/Ausführende: Satra Elijah
Länge: 02:25 min
Label: ORF/Manus

Urheber/Urheberin: trad.
Titel: Papirosn
Ausführender/Ausführende: Satra Elijah
Länge: 01:53 min
Label: ORF/Manus

Komponist/Komponistin: trad.
Bearbeiter/Bearbeiterin: Arr.: Georg Sporschill
Titel: Inima de Tiganca
Ausführender/Ausführende: Satra Elijah
Länge: 00:27 min
Label: ORF/Manus

Sendereihe

Gestaltung