ORF/URSULA HUMMEL-BERGER
Moment
Motivwechsel im Monatsrhythmus
Zwölf Bilder für ein Jahr
Vom Wandkalender, seinem Markt und seiner Faszination
27. November 2017, 15:30
Wandkalender zieren Wohnzimmerwände, Wartezimmer, Büros, Garagen und Werkstätten. Neben klassischen Motiven wie Landschaften, erotischen Fotografien und Kunstdrucken scheint es für jedes Interesse ein Angebot zu geben: mit Oldtimern, Fischen oder auch Eulen.
Unternehmen nutzen den Wandkalender als Werbemittel - der berühmteste ist wohl der limitierte und unverkäufliche Kalender des Reifenherstellers Pirelli. Dessen Sammler zahlen dafür hohe Summen: Mitte November bot ein Grazer 44 Kalender auf einer Online-Plattform an; um 13 000 Euro.
Eine Sendung über den Markt, die Funktion und Faszination von Wandkalendern.
Gestaltung: Johanna Steiner
Randnotizen: Marie-Claire Messinger
Service
Musik -Info zu den Randnotizen:
Das Stück heißt: "Lush-Life" von Billy Strayhorn.