Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Pestizid Glyphosat bleibt in EU zugelassen

    Der Dauerstreit in der EU über das umstrittene Spritzmittel Glyphosat ist vorläufig zu Ende: Unter den EU-Mitgliedern hat sich heute nämlich eine Mehrheit für eine Wiederzulassung der Chemikalie gefunden. Seit Monaten wurde darüber debattiert: Glyphosat steht ja unter Verdacht krebserregend zu sein.

  • Vulkan Agung

    Hunderte Flüge gestrichen, zehntausende festsitzende Touristen, nahezu 100.000 Menschen, die ihre Dörfer aus Sicherheits-gründen verlassen müssen: Der Vulkan Agung sorgt auf der beliebten Ferieninsel Bali für Chaos. Ein großer Ausbruch mit Lava ist bisher ausgeblieben, aber große Mengen Asche und Rauch spuckt der Vulkan aus.

  • Sinai-Anschlag

    Mit mehr als 300 Toten erreicht der Anschlag gegen eine Moschee auf der Sinai-Halbinsel in der Vorwoche eine - auch für ägyptische Verhältnisse - neue Dimension islamistischen Terrors. Über das Massaker im Dorf Rawda werden inzwischen weitere Details bekannt. Offenbar wurden die Bewohner schon vorher von militanten Islamisten massiv bedroht, die ägyptische Armee soll aber nichts zu ihrem Schutz unternommen haben.

  • Pakistan

    In Pakistan hat die Regierung dem Druck radikaler Islamisten nachgegeben und den Justizminister abgesetzt. Wochenlange Proteste und Blockaden wichtiger Straßen und Bahnlinien hatten am Wochenende zu blutigen Ausschreitungen geführt. Schließlich hat die pakistanische Armee den Konflikt beendet - zugunsten der Islamisten.

  • Schwarz-Blau

    Seit knapp fünf Wochen verhandeln ÖVP und FPÖ jetzt schon über die Bildung einer neuen Regierung. Details zu den großen und heiklen Themen gibt es derzeit noch nicht, Teil-Einigungen sind bisher eher häppchenweise an die Öffentlichkeit gedrungen. Morgen tagen neuerlich die Chefverhandler und da dürfte auch die Bildung Thema sein. Wie die Kronen-Zeitung heute berichtet, wollen ÖVP und FPÖ wieder die alten Schulnoten von eins bis fünf einführen. Und zwar für alle Schulstufen.

  • ÖH-Forderungen an neue Regierung

    Die nächste Regierung müsse sich auch um die Universitäten kümmern. Das hat die ÖH, die Österreichische HochschülerInnenschaft, wie sie sich selbst nennt, in einer Pressekonferenz in Wien gefordert. Denn dass Studierende in Österreich oft lange für ihre Ausbildung brauchen, das liege auch an den hiesigen Universitäten.

  • Vergleich FPÖ-Verfassungsrichter Schnizer

    Der Rechtsstreit zwischen Verfassungsrichter Johannes Schnizer und der FPÖ rund um die Bundespräsidentenwahl 2016 ist beigelegt. Es ging um die Aussage Schnizers, die FPÖ habe die Wahlanfechtung schon vor der Stichwahl vorbereitet. Jetzt hat man sich in einem Vergleich geeinigt. Schnizer erklärt, nie behauptet zu haben, dass die FPÖ über konkrete Mängel Bescheid gewusst hätte.

  • Reformen bei Kärntner Grünen

    Drei Monate vor der Landtagswahl in Kärnten haben die Kärntner Grünen heute die Weichen für interne Reformen gestellt. Sie wollen damit dem Schicksal der Bundesgrünen entgehen, die ja nach der Abspaltung der Liste Pilz aus dem Nationalrat geflogen sind. Denn auch bei den Kärntner Grünen hat es nach innerparteilichen Turbulenzen im Sommer eine Spaltung gegeben.

  • Bayer baut umstrittene Gesichtsscanner ab

    Mit Gesichtsscannern - aufgestellt in zwei Linzer Apotheken - hat die Pharma-Firma Bayer für Aufsehen gesorgt: Eine spezielle Software erkennt Alter und Geschlecht der Kunden und zeigt dann Medikamente an, die den potenziellen Käufer interessieren könnten. Dieses Pilotprojekt wird nun aber eingestellt, nachdem es vor allem in den Sozialen Medien hitzige Diskussionen darüber gegeben hat.

  • Schlecker-Familienmitglieder

    Die Insolvenz der Drogeriemarkt-Kette Schlecker hat jetzt gerichtliche Folgen für die Familie Schlecker. Der frühere Eigentümer Anton Schlecker ist heute in Stuttgart zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden. Deutlich höhere Strafen gibt es für seine zwei Kinder, die für fast knapp drei Jahre ins Gefängnis müssen.

  • Pflegeheimskandal Kirchstetten

    Nach dem Pflegeheimskandal von Kirchstetten in Niederösterreich sind die Leichen von zwei verstorbenen Patientinnen exhumiert worden. Untersucht werden mögliche gesundheitliche Schäden durch möglicherweise gezielt falsch verabreichte Medikamente wie etwa Abführmittel.

  • Drohnen

    Viele Besitzer von Drohnen unterschätzen offenbar die Gefahr, die von diesen Fluggeräten ausgehen kann. Sie sehen ihre Drohnen als Spielzeug, das keinen Schaden anrichten kann. Die Piloten der ÖAMTC-Flugrettungs-Hubschrauber sehen das allerdings anders.

  • Neue Wege der Korallenrettung

    Wenn wir über das Great Barrier Reef berichten, das weltgrößte Korallenriff vor Australien, dann meist über Korallen-Bleiche, über absterbende statt über farbenprächtige Korallen. Heute aber "good news": ein Team der australischen "Southern Cross"-Universität hat eine neue Methode zur Korallen-Vermehrung getestet.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe