Zerstörte Straßenzeile auf St. Thomas, Jungfraueninseln

AP/RICARDO ARDUENGO

Journal-Panorama

Klimawandel in der Karibik

Die kleinen und großen Trauminseln drohen unterzugehen. - Gestaltung: Anne-Katrin Mellmann

Den Klimawandel, die Erderwärmung bemerken arme Inselstaaten als allererste. Während andernorts noch darüber diskutiert wird, ob es den menschengemachten Klimawandel wirklich gibt, wissen die Bewohner der Karibik schon recht gut, wovon die Rede ist. Die kleinen Inseln dort waren Hauptbetroffene der Hurricanes vom Herbst. Vor allem "Irma" hat große Zerstörungen auf den Kleinen und Großen Antillen, etwa Barbuda und Antigua, Puerto Rico, den Jungferninseln angerichtet. Die Menschen dort beobachten seit Jahren Klimaveränderungen, ohne viel dagegen ausrichten zu können. Landwirtschaft und Fischfang, ihre Lebensgrundlage, leiden. Aber auch die Traumstände der reichen Luxus-Touristeninseln wie St. Barthélemy drohen unterzugehen.

Sendereihe