Ausschnitt des CD-Covers

DEUTSCHE HARMONIA MUNDI

Des Cis

Auch ein kleiner Stern kann leuchten

mit Nadja Kayali. Der Komponist Karl von Ordoñez.

Auf dem CD-Cover wird der Komponist Karl von Ordoñez in spanischer Schreibweise angeführt. Das Musiklexikon schreibt seinen Nachnamen Ordonez, gibt als Variante seines Vornamens allerdings Carlo an.

Der Komponist, der 1734 in Wien geboren wurde und aus niederem Adel spanischer Herkunft stammte, war eigentlich hauptberuflich Beamter, aber wohl ein guter Geiger, zumal er im Wiener Musikleben immer wieder in Erscheinung trat.

Sein kompositorisches Schaffen umfasst Vokalmusik, so eine Opernparodie auf Glucks "Alceste", Kammermusik und Orchesterwerke. Über 70 Symphonien soll er geschrieben haben. L´arte del Mondo nahm unter der Leitung von Werner Ehrhardt diese teils 3-, teils 4-sätzigen Werke auf und hat so einem recht selten zu sehenden Stern am Musikhimmel zum Leuchten verholfen.

Service

Aktuelle Aufnahme:
Karl von Ordoñez:Symphonies
L´arte del mondo
Werner Ehrhardt
Deutsche Harmonia Mundi

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Karl von Ordoñez
Album: WDR - DIE KÖLNER RUNDFUNKAUFNAHMEN - 2017: KARL VON ORDOÑEZ
* Adagio - Vivace - 1.Satz (00:03:12)
Titel: Symphonie in D-Dur Brown I: D5
Orchester: l'arte del mondo
Leitung: Werner Ehrhardt
Länge: 03:13 min
Label: deutsche harmonia mundi 889854

Komponist/Komponistin: Jean Francois Dandrieu/1682 - 1738
Album: Die neue Orgel im Stephansdom zu Wien : Es spielt Peter Playavsky
* 1. Dialogue / Dialog (00:02:03)
Titel: Sechs Stücke aus dem "Livre d'Orgue / Orgelbuch"
Solist/Solistin: Peter Planyavsky /Orgel < neue Rieger Orgel, Stephansdom zu Wien >
Länge: 02:05 min
Label: Motette CD 11641

Komponist/Komponistin: Karl von Ordoñez
Album: WDR - DIE KÖLNER RUNDFUNKAUFNAHMEN - 2017: KARL VON ORDOÑEZ
* Allegro moderato - 1.Satz (00:04:40)
Titel: Symphonie in f-moll Brown I: F12
Orchester: l'arte del mondo
Leitung: Werner Ehrhardt
Länge: 04:42 min
Label: deutsche harmonia mundi 889854

Komponist/Komponistin: Karl von Ordoñez
Album: WDR - DIE KÖLNER RUNDFUNKAUFNAHMEN - 2017: KARL VON ORDOÑEZ
* Allegro - 1.Satz -- (00:03:17)
Titel: Symphonie in C-Dur Brown I: C13
Orchester: l'arte del mondo
Leitung: Werner Ehrhardt
Länge: 03:17 min
Label: deutsche harmonia mundi 889854

Komponist/Komponistin: Karl von Ordoñez
Album: WDR - DIE KÖLNER RUNDFUNKAUFNAHMEN - 2017: KARL VON ORDOÑEZ
* Andantino - 2.Satz (00:03:18)
Titel: Symphonie in C-Dur Brown I: C13
Orchester: l'arte del mondo
Leitung: Werner Ehrhardt
Länge: 03:18 min
Label: deutsche harmonia mundi 889854

weiteren Inhalt einblenden