Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Kurz und Strache

    Bei den Koalitionsverhandlungen in Wien haben die Chefverhandler von ÖVP und FPÖ heute gut vier Stunden über das Thema Bildung beraten. Sie waren sich, entsprechend den Wahlprogrammen der beiden Parteien, in wesentlichen Punkten einig: Hauptziele der künftigen Koalition sollen sind höhere Standards für Kindergärten und spezielle Deutschklassen sein. So sollen solide Deutschkenntnisse schon vor dem Schuleintritt sicher gestellt werden.

  • Mehr Geld für Pflege gefordert

    Die derzeit laufenden Koalitionsgespräche sind für viele ein Anlass, den Verhandlerinnen und Verhandlern diverse Forderungen mit auf den Weg zu geben. Heute haben sich mehrere in der Pflege tätige Träger-Organisationen zu Wort gemeldet. Von der neuen Regierung verlangen sie vor allem mehr Geld für den Pflegebereich und eine Stärkung der Pflege zu Hause.

  • Glyphosat-Verbot

    Das Sprühmittel Glyphosat bleibt in der EU für weitere fünf Jahre zugelassen - so beschlossen gestern von der Mehrheit der EU-Staaten. In Österreich fordern SPÖ und Liste Pilz das umstrittene Unkrautvernichtungsmittel, in Österreich per Gesetz zu verbieten. Die NEOS können sich ein teilweises Verbot vorstellen. Aber ist ein derartiger nationaler Alleingang überhaupt möglich? Europarechtsexperte Walter Obwexer ist äußerst skeptisch.

  • Berlin

    In Deutschland sorgt die Glyphosat-Verlängerung für Unmut - wegen der Zustimmung von Landwirtschaftsminister Christian Schmidt von der CSU. Auch mögliche neue Koalitionsgespräche mit der SPD, die den Alleingang Schmidts scharf verurteilt, sind dadurch überschattet. Und auch Bundeskanzlerin Angela Merkel sagt, Schmidt hätte sich der Stimme enthalten müssen.

  • Irland

    In Irland ist die drohende Regierungskrise vor dem kommenden EU-Brexit-Gipfel in zwei Wochen wieder beigelegt worden. Die stellvertretende irische Premierministerin, Frances Fitzgerald, tritt zurück und erspart der Regierung so einen Mißtrauensantrag.

  • Syrienverhandlungen ohne Assad-Vertreter

    In Genf hat heute die achte Runde der Friedensverhandlungen für Syrien begonnen. Der Schönheitsfehler an diesen Verhandlungen: Vertreter des Assad-Regimes in Damaskus haben an den Gesprächen bisher nicht teilgenommen.

  • Myanmar

    Papst Franziskus hat bei seinem Besuch in Myanmar die Warnungen der dortigen katholischen Gemeinde befolgt und in seiner Rede die Erwähnung der verfolgten "Rohingya"-Minderheit vermieden. Zugleich hat Franziskus aber die politisch und religiös Verantwortlichen zur Wahrung der Menschenrechte in Myanmar aufgerufen.

  • Macron

    Kurz vor Beginn des EU-Afrika-Gifels hat der französische Präsident Emmanuel Macron eine Afrikareise angtreten. In einer Grunsatzrede zur französischen Afrikapolitik in Burkina Faso wollte Macron vor allem eines vermitteln: Die Zeit der französischen Einflussnahme im früheren afrikaischen Kolonialgebiet ist vorbei. Die Zukunft gehört der gleichberechtigten Partnerschaft.

  • ÖSV aktiviert Klasnic-Kommission

    Opfer sexueller Gewalt oder Belästigung im Schisport können sich seit heute an eine vom ÖSV ins Leben gerufene neue Anlaufstelle wenden. Sie wird von Waltraud Klasnic geleitet, der Vorsitzenden der katholischen Opferschutzkommission. Unterdessen haben sich bei der Erstanlaufstelle des Landes Tirol schon drei Betroffene gemeldet. Sie bestätigen offenbar schon einige Zeit zurückliegende Missbrauchfälle in den Internaten Neustift und Stams.

  • Skifahren wir immer teurer

    Der Winter und damit die Schi-Saison stehen vor der Tür. Aber: Skifahren ist ein zunehmend teurer Spaß, wie eine Erhebung des Vereins für Konsumenteninformation zeigt: Seit mittlerweile 14 Jahren kennen die Preise in Österreichs Skigebieten nur eine Richtung, nämlich nach oben.

  • Sommertourismus

    Der Sommer-Tourismus war heuer für die österreichischen Tourismusbetriebe ein voller Erfolg. Nahezu 75 Millionen Nächtigungen wurden heuer von Mai bis Oktober gezählt. Das ist der beste Wert seit dem Jahr 1992 und um fast 3 Prozent höher als im Vorjahr.

  • Messerattacke gegen deutschen Bürgermeister

    In Deutschland ist gestern abend der Bürgermeister der Kleinstadt Altena, Andreas Hollstein, Ziel eines Anschlags geworden. Er wurde beim einem Imbiss-Stand von einem Mann mit einem Messer angegriffen und am Hals verletzt. Die Messer-Attacke dürfte einen fremdenfeindlichen Hintergrund haben. Darauf deuten die Ermittlungen der Staats-Anwaltschaft Nordrhein-Westfalen hin. Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen.

  • Harry und Meghan heiraten in Windsor

    Kaum wurde gestern in Großbritannien die Verlobung von Prinz Harry mit der Schauspielerin Meghan Markle bekannt, ist auch schon die Produktion von passenden Andenken angelaufen. Eine Firma im englischen Stoke-on-Trent produziert Trinkbecher mit Herzchen und der aufschrift: "Harry & Meghan sind verlobt". Heute wurden weitere Einzelheiten der royalen Hochzeitspläne bekannt gegeben.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe