Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • ÖVP/FPÖ: Einig im Bildungskapitel

    Bis jetzt konnte man den Eindruck eines Spaziergangs gewinnen zwischen den Koalitionsverhandlern von ÖVP und FPÖ - aber jetzt geht es an die heiklen Punkte: Direkte Demokratie, Rauchverbot ja oder nein - um nur zwei zu nennen. Aber es ist auch einiges schon abgehakt: Sicherheit, Digitalisierung und zuletzt die Bildung.

  • Kindergarten: Offene Fragen

    In den Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP und FPÖ ist von großen Bildungsvorhaben die Rede, wie das finanziert werden soll, bleibt vorerst offen: eine einzige Zahl wurde gestern genannt: 70 Millionen für das zweite verpflichtende Kindegartenjahr, für all jene, die es brauchen. Den Großteil machen aber Personalkosten aus. Und eine höhere Ausbildung in der Elementarpädagogik zieht auch höhere Kosten nach sich, daran ist dieses Vorhaben auch bisher gescheitert, analysiert Ö1-Innenpoklitikchef Edgar Weinzettl.

    Alles sieht nach einer neuerlichen Zusammenarbeit von ÖVP und FPÖ aus. Aber was wird dann anders sein als im Jahr 2000? Darüber spricht Klaus Webhofer heute Klartext mit den ehemaligen Ministern von ÖVP und FPÖ, Maria Rauch-Kallat und Dieter Böhmdorfer sowie mit Josef Cap. Er war damals geschäftsführender SPÖ-Klubobmann. Klartext, heute abend ab 18 Uhr 30 bei freiem Eintritt im Radiocafé und live in Ö1.

  • Nordkorea testet wieder Rakete

    Kim Jong Un hat es wieder getan - das Regime in Nordkorea hat vergangene Nacht eine neue Interkontinentalrakete getestet. Laut nordkoreanischen Angaben flog sie fast 4.500 tausend Kilometer hoch und fast tausend Kilometer weit. Der Raketentyp könne die USA erreichen, heißt es. Entsprechend wird dort reagiert.

  • Brexit-Kosten: Annäherung

    Viele offene Fragen gibt es noch zwischen der Europäischen Union und Großbritannien. Bei der Scheidungsgebühr dürfte man sich jetzt aber geeinigt haben: Mehrere britische Zeitungen berichten heute, dass Großbritannien bereit ist, zwischen 45 und 55 Milliarden Euro zu bezahlen. Also doch mehr als das strikte Nichts, das man immer von Außenminister Boris Johnson gehört hatte.

  • EU blickt nach Afrika

    Vor dem großen Brexit-Gipfel ist erstmal heute das Thema Afrika: In Abidjan in Cote d'Ivoire, der Elfenbeinküste, treffen Regierungschefs und Minister der 28 Mitgliedsstaaten heute 55 Amtskollegen aus Afrika. Aus EU-Sicht bleibt die illegale Einwanderung das Hauptproblem, aber Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker reist mit einem milliardenschweren Investitionsplan an - und nicht nur damit.

    Österreich ist durch Staatssekretärin Muna Duzdar, SPÖ, vertreten.

  • Syrien-Verhandlungen: Assad siegessicher

    Zu den Syrien-Verhandlungen, die gestern in Genf wieder begonnen haben: Vertreter des Regimes von Bashar al Assad reisen zwar an, aber ob sie sich erstmals mit der Opposition an einen Tisch setzen werden, ist unklar. Der UNO-Verhandlungsführer in Genf Staffan de Mistura bleibt optimistisch: der direkte Dialog sei und bleibe das Ziel. Ob das gelingt, ist derzeit fraglich.

    Die freie Journalistin Petra Ramsauer ist gerade in Syrien. Sie befindet sich derzeit im Kurdengebiet und meint, die Hoffnung auf die Friedensverhandlungen ist dort gering. Siegessicher gibt sich dem gegenüber das Assad-Regime. Assad-Vertreter sträubten sich auch lange nach Genf zu kommen. Verhandlungen mit einem Assad-Regime auf der Siegerstraße sieht die Opposition jetzt als letzte Chance – ein letzter Rettungsanker, sagt Ramsauer im Ö1-Morgenjournal.

  • Kino: „Weapon of Choice“, die Glock

    Eine Waffe als Kultobjekt jetzt im Kulturteil. Bei der zehnten Ausgabe des Filmfestivals "This Human World" ist auch eine Dokumentation über die Glock zu sehen. Der Eröffnungsfilm „Weapon of Choice“ ist ein Dokumentarfilm über die für einige auch zweifelhafte Erfolgsgeschichte der österreichischen Waffenproduktionsfirma.

  • Ljudmila Ulitzkaja: "Jakobsleiter"

    Zu Russlands umstrittener Schriftstellerin Nummer eins: Ljudmila Ulitzkaja. Sie hat über sowjetische Dissidenten, das Judentum und Christentum ebenso geschrieben wie über die Lügen von Männern und Frauen. In ihrem jüngsten, jetzt auf Deutsch erschienenen Roman "Jakobsleiter" erzählt die österreichische Staatspreisträgerin für europäische Literatur die Geschichte ihrer Familie.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe