Minnesota Orchestra

COURTNEY PERRY

Das Ö1 Konzert

Best of Minnesota Orchestra

Minnesota Orchestra, Dirigent: Osmo Vänskä.
Aaron Copland: Lincoln Portrait (Alan C. Page, Erzähler) M. Bruch: Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 g-Moll op. 26 (Esther Yoo, Violine) Alberto Ginastera: Konzert für Harfe und Orchester op. 25 (Kathy Kienzle, Harfe) * Kalevi Aho: Geija, Chinese Images for Orchestra (aufgenommen am 5. November 2016, 1. Oktober 2016 und 14. Jänner 2017 in der Orchestra Hall, Minneapolis, Minnesota). Präsentation: Peter Kislinger

2003 übernahm der finnische Dirigent Osmo Vänskä das Minnesota Orchestra als künstlerischer Leiter. Wie mit der Sinfonia Lahti ist es ihm gelungen, aus einem Mittelklasseorchester ein international gefragtes Spitzenensemble zu formen. Die Musik aus drei Konzerten, die Vänskä und sein Orchester zwischen Oktober 2016 und Jänner 2017 in der Orchestra Hall Minneapolis in Minnesota gaben, stammt von Aaron Copland, Max Bruch, Alberto Ginastera und Kalevi Aho.

Ein Harfenkonzert für alle, die Harfe nicht mögen

Alberto Ginastera war 1940 dank seines Ballets "Estancia", in dem er sich kreolischer Tanzelemente bediente, berühmt geworden. Der machismo-orientierte Malambo-Rhythmus hinterlässt auch im Harfenkonzert seine Spuren. Ginastera vermeidet klischeehaftes Harfenvokabular und verlangt auch unkonventionelle Spieltechniken, wie etwa mit Nägeln erzeugte Glissandi, alle möglichen Pedalkünste, um auch die so genannten schwarzen Noten zu erzeugen, allerlei Klopfgeräusche am Rahmen und Pfeifeffekte, die sich der hohlen Hand verdanken. Es ist die Gitarre, die hier Pate gestanden hat. Ein Konzert für die Harfe für alle, die Harfe nicht so recht mögen.


Musik für alle, die Geschichtsunterricht nicht mögen

Aaron Coplands im 1942 uraufgeführtes "Lincoln Portrait" für großes Orchester und Erzähler verwendet Ausschnitte aus großen Reden des 16. Amerikanischen Präsidenten Abraham Lincoln (1809-1865) Volksmusik der Lincoln-Ära. Wikipedia verzeichnet mehr als 50 "famous" Persönlichkeiten, die sich bisher in Coplands staatsbürgerlich-patriotischer Komposition als Erzähler im Konzertsaal versucht haben.


Finnische Moderne begegnet chinesischer Tradition

2011 vergab das National Centre for the Performing Arts in Beijing fünf Kompositionsaufträge. Im September 2011 reisten fünf Komponisten gemeinsam in die chinesische Hauptstadt, nach Shanghai, Shaanxi, Guizhou und in südchinesische Provinzen. Die Werke der Komponisten Michael Gordon, Sebastian Currier, Augusta Read Thomas (USA), Robin Holloway (Großbritannien) und Kalevi Aho (Finnland) wurden 2013 in Beijing unter der Leitung von Kristjan Järvi uraufgeführt.

Bereits vor seiner Chinareise hatte sich Kalevi Aho intensiv mit den musikalischen Traditionen der arabischen und chinesischen Musik beschäftigt, um seine "kompositorische Sprache zu bereichern und zu erweitern." Eines seiner Lieblingsinstrumente ist die Guqin (auch "qin" geschrieben), eine siebensaitige Griffbrettzither, die sich wegen ihrer mehr als 3000 Jahre langen Geschichte auf der UNESCO-Weltkulturerbeliste findet. Gleich an seinem ersten Tag in Beijing beeindruckte Aho ein traditionelles Chinesisches Orchester im National Centre for the Performing Arts. Die Schlagzeuggruppe brachte ihn auf die Idee, sein Orchsterstück "Gejia" mit einem Solo für zwei Chinesische Gongs und die kleine Chinesische Operntrommel beginnen zu lassen. In der südchinesischen Provinz Guizhou hörte er in einem Dorf Mädchen der Gejia-Minderheit Volkslieder singen. Deren melancholische Melodien verwendete er als Grundlage für seine mittlerweile weltweit, vor allem in den USA als Konzertouvertüre häufig gespielte, effektvolle Komposition.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Max Bruch/1838 - 1920
Titel: Konzert für Violine und Orchester Nr.1 in g-moll op.26
* Allegro moderato - 1.Satz
* Adagio - 2.Satz
* Finale; Allegro energico - 3.Satz
Violinkonzert
Solist/Solistin: Esther Yoo / Violine
Orchester: Minnesota Orchestra
Leitung: Osmo Vänskä
Länge: 24:45 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Aaron Copland /1900-1990
Titel: Lincoln Portrait
Lincoln Porträt
* Nr.1 Lento
* Nr.2 Subito allegro
* Nr.3 Fellow citizens, we cannot escape history.
Solist/Solistin: Alan C. Page / Erzähler
Orchester: Minnesota Orchestra
Leitung: Osmo Vänskä
Länge: 15:00 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Kalevi Aho (*1949, Forssa, Finnland)
Titel: Geija - Chinese Images für großes Orchester (2012)
Orchester: Minnesota Orchestra
Leitung: Osmo Vänkä
Länge: 14:40 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Alberto Ginastera/1916 - 1983
Titel: Konzert für Harfe und Orchester
* Allegro giusto - 1.Satz
* Molto moderato - 2.Satz
* Liberamente capriccioso - 3.Satz
Harfenkonzert
Solist/Solistin: Kathy Kienzle / Harfe
Orchester: Minnesota Orchestra
Leitung: Osmo Vänskä
Länge: 24:30 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden