Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • ÖVP und FPÖ einig bei Klimapolitik

    Der 20. Dezember könnte für die schwarz-blaue Regierung Tag des Amtsantritts werden, vorausgesetzt man einigt und davon gehen ja beide Seiten aus. Heute haben sich ÖVP und FPÖ auf die Eckpunkte der künftigen Umweltpolitik geeinigt. Sie versprechen die längst überfällige Klimastrategie, mehr erneuerbare Energie und - Autofahrer will man offenbar schonen.

  • Bundespräsident zu Koalitionsverhandlungen

    Ich bin im Amt angekommen, so hat Bundespräsident Alexander van der Bellen heute seine Zwischenbilanz ein Jahr nach der Wahl kommentiert. Er habe ein sehr spannendes Jahr erlebt mit einer Fülle an Ereignissen, die bei manch anderen eine ganze Amtsperiode ausfüllen würden. Zentral in diesen Tagen sind die begleitenden Gespräche zu den Koalitionsverhandlungen. Hier habe er ein sehr gutes Vertrauensverhältnis zu ÖVP-Chef Sebastian Kurz und zu FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache aufbauen können. Wie auch die beiden Verhandler wünsche auch er sich eine Regierung noch vor Weihnachten.

  • OÖ: Kritik an Aus für Pflegeregress

    Seit Ende Juni ist der sogenannte Pflegeregress Geschichte. Im beginnenden Wahlkampf haben alle Parteien, mit Ausnahme der NEOS dafür gestimmt, dass ab nächstem Jahr nicht mehr auf die Vermögen von Personen zugegriffen werden darf, die in stationären Pflegeeinrichtungen betreut werden. Dafür hat man den Ländern 100 Mio Euro als Ersatz in Aussicht gestellt. Der Unmut in den Ländern wird aber immer größer. Vom Geld gibt es noch keine Spur und zu wenig ist es auch, kritisiert Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer.

  • Terroralarm in Potsdam

    In Deutschland hat es am späten Nachmittag Terror-Alarm gegeben. Beim Weihnachts-Markt in brandburgischen Hauptstadt Potsdam, westlich von Berlin, wurde ein verdächtiges Paket entdeckt. Daraufhin wurde die Polizei alarmiert, der Weihmachtsmarkt teilweise evakuiert. Mittlerweile ist auch klar, dass es sich tatsächlich um einen Spreng- oder Brandsatz handelt.

  • Mögliche Gespräche zwischen CDU und SPD

    Die Parteispitze der deutschen Sozialdemokraten will am kommenden Montag entscheiden, wie sie sich mit Blick auf die Bildung einer deutschen Regierung verhält. SPD-Parteichef Martin Schulz hat heute noch einmal betont, es gebe keinen Automatismus für eine Große Koalition. Nach einem Treffen mit dem deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier gestern Abend ist prinzipiell klar, dass es Gespräche zwischen den deutschen Sozialdemokraten und der CDU/CSU von Angela Merkel und Horst Seehofer geben wird. Ob über eine Minderheitsregierung, eine Große Koalition oder andere Formen einer Zusammenarbeit, bleibt weiter offen.

  • Papst findet deutliche Worte zu Unterdrückung der Rohingya

    Der Aufruf an die Führung Myanmars, alle Volksgruppen zu achten, war seinen Kritikern zu wenig. Im Nachbarland Bangladesh ist der Papst dann deutlicher geworden: Franziskus geht auf das Schicksal der Rohingya ein, bittet um Vergebung für die Gewalt an hunderttausenden Angehörigen der muslimischen Minderheit, die von den Militärs aus Myanmar vertrieben worden sind. Und der Papst prangert an, dass sich die Welt nicht kümmert um diesen Konflikt.

  • USA: Ex-Trump Berater Flynn gibt Falschaussage zu

    Im Zusammenhang mit der Russland-Affäre ist der frühere Nationale Sicherheitsberater von US-Präsident Donald Trump, Michael Flynn angeklagt worden und zwar wegen Falschaussage. Und Flynn hat auch schon zugegeben, über seine Gespräche mit dem russischen Botschafter nicht die Wahrheit gesagt zu haben.

  • Syrien Gespräche erneut vor Scheitern

    Schon Runde acht der Syrien-Gespräche in Genf und nichts bewegt sich. Die Vertreter des Regimes werden morgen abreisen und drohen, nicht mehr an den Verhandlungsort zurückzukehren. Der Grund: Die Opposition beharrt darauf, dass Machthaber Assad geht. Zumindest ein Zeitplan für seinen Rücktritt wird gefordert.

  • Steuervermeidung bei Airbnb

    Dass es die Wohnungsplattform Airbnb mit ihrer Steuerpflicht nicht so genau nimmt, ist nicht neu. Nach Recherche eines französischen Nachrichtensenders soll Airbnb aber auch seinen Kunden, den Wohnungsvermietern, schon seit längerem helfen, ihre Mieteinnahmen am Fiskus vorbeizuschleusen.


  • Im Kremlpalast von Moskau sind soeben die Gruppen zur Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland ausgelost worden. Titelverteidiger Deutschland hat - sagen wir mal - eine lösbare Aufgabe

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe