Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Brexit-Veto für Irland

    Deutlicher als je zuvor hat ein hochrangiger EU-Vertreter klargemacht, dass Irland so etwas wie ein Vetorecht bekommen wird, wenn es um die Bedingungen des britischen EU-Austritts geht. Die Frage, wie es nach diesem Austritt im Verhältnis zwischen dem britischen Nordirland und der Republik Irland weitergehen soll, könnte damit im Verhandlungsprozess zum härtesten Punkt werden.

  • Suizid in Den Haag: Es war Zyankali

    Die Autopsie hat bestätigt, dass der bosnisch-kroatische Militärkommandant Slobodan Praljak vor dem UNO-Tribunal für das ehemalige Jugoslawien durch Zyankali gestorben ist. Es ist aber noch unklar, wie er es geschafft hat, das Gift-Fläschchen in den Gerichtssaal zu schmuggeln.

  • Umweltgruppen kritisieren Koalitionspaket

    Die Reaktionen zum Umwelt-Paket, das ÖVP und FPÖ gestern präsentiert haben, fallen grundsätzlich positiv aus, begleitet von einer Portion Skepsis: Dass bis 2030 der gesamte Strom aus erneuerbarer Energie kommt, sei ein guter Plan. Zweifel gibt es aber, weil konkrete Vorhaben fehlen.

  • AMS-Kopf hofft auf einheitliche Mindestsicherung

    Die Zahlen der Arbeitslosen in Österreich sind heuer zurückgegangen, die der Mindestsicherungs-Bezieher dagegen deutlich gestiegen. Besonders viele sind es in Wien. Das liege daran, dass die meisten Flüchtlinge nach Wien drängen, sagt Johannes Kopf, Chef des Arbeitsmarkt-Service. Er hofft, dass sich ÖVP und FPÖ in ihren Koalitionsverhandlungen auf ein österreichweit einheitliches System einigen. Die Mindestsicherung zu senken, das allein wird nicht reichen, sagt Kopf.

  • Handel startet ins Weihnachtsgeschäft

    Mit dem heutigen, ersten Weihnachtseinkaufssamstag startet der heimische Handel traditionell in das Weihnachtsgeschäft. Angesichts der guten Wirtschaftslage hofft der Handel, die Umsätze des Vorjahres leicht übertreffen zu können.

  • Bischofsweihe in Innsbrucker Olympiahalle

    Zum Großereignis wird heute die Weihe von Hermann Glettler zum Bischof der Diözese Innsbruck. 8.000 Gläubige werden erwartet, zu viele für den Innsbrucker Dom. Der Steirer empfängt deshalb die Bischofsweihe in einem ganz und gar weltlichen Ambiente.

  • Mayer Favorit bei Herren-Abfahrt in Beaver Creek

    Nach dem so erfolgreichen Freitag mit zwei ÖSV-Siegen durch Cornelia Hütter und Vincent Kriechmayr folgen heute jeweils Abfahrten: für die Damen in Lake Louise, die Herren bestreiten ab 19.00 Uhr den Klassiker in Beaver Creek, Colorado. Selten hat es so einen klaren Favoriten aus der österreichischen Mannschaft gegeben, wie Matthias Mayer.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe