Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • USA: Krieg mit Nordkorea rückt näher

    Krieg - Atomkrieg - Vernichtung des jeweils anderen Regimes - es sind immer neue Drohungen, die die Regierungen der USA und Nordkorea einander gegenseitig ausrichten. Der Anlass diesmal war der nordkoreanische Raketentest Anfang der Woche. Für die USA richtet nun der nationale Sicherheitsberater dem Regime in Pjönjang aus, ein Krieg rücke immer näher.

  • AfD rückt weiter nach rechts

    In Deutschland hat die Alternative für Deutschland, die AfD, ihren Parteitag beendet - und eine neue Parteispitze gewählt. Die ganz weit Rechten und die ziemlich weit Rechten haben sich einen Machtkampf geliefert. Die ganz weit Rechten haben sich durchgesetzt.

  • Umstrittene Privatisierungen in Griechenland

    Griechenland und seine Geldgeber, ein Thema, um das es in den vergangenen Monaten ruhig geworden ist, obwohl Griechenland immer noch hoch verschuldet ist. An diesem Wochenende hat sich die Regierung in Athen mit den Geldgebern auf neue Reformen geeinigt. Ein zentraler Punkt: Die staatliche griechische Elektrizitätsgesellschaft muss vier Kraftwerke verkaufen. Dafür bekommt Griechenland weitere Milliarden aus dem Hilfspaket.

  • Frankreich: angebliche Terror-Opfer verurteilt

    Geld machen, indem man sich als Opfer eines Terror-Anschlags ausgibt: Gleich mehrere Fälle dieser Art beschäftigen zur Zeit die Gerichte in Frankreich. Mehrere Menschen haben erklärt, sie wären beim Anschlag auf den Konzertsaal Bataclan vor zwei Jahren dabei gewesen und haben Entschädigung beantragt. Sie sind allerdings durch Handy-Daten als Betrüger entlarvt worden. Sieben Fälle sind inzwischen vor Gericht gelandet, der letzte in dieser Woche.

  • Neos-Chef kritisiert Regierungsverhandlungen

    Neos-Chef Matthias Strolz zweifelt daran, dass eine schwarz-blaue Regierung große Vorhaben anpacken wird. So erwartet er, dass FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache in wesentlichen Fragen einknicken werde, etwa, wenn es darum geht, die Macht der Sozialpartner zurückzudrängen.

  • Verschollene Nazi-Plakate gefunden

    Politische Plakate sind eine wichtige Quelle der Zeitgeschichte. In einem Archiv in Wien wurden nun hunderte Plakate einer verloren geglaubten Sammlung wiederentdeckt. Sie zeigen vor allem Motive des frühen Nationalsozialismus in Österreich.

  • Lawinen-Einsätze: Helfer bleiben oft auf Kosten sitzen

    Unnötige Einsätze für Bergretter, das Problem kennt man aus dem Sommer, wenn manche Wanderer die Bergrettung als Hubschrauber-Taxi missbrauchen. Im Winter geht es vor allem um Einsätze nach Lawinen, und auch da geht es um die Kosten.

  • Radfahren im Winter braucht gute Vorbereitung

    Radfahren ist nicht gerade ein typischer Wintersport. Aber mehr und mehr Radfahrer sind auch in der kalten Jahreszeit unterwegs. Da gilt es ein paar Punkte in Sachen Sicherheit zu beachten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe