Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Machtkampf in bayerischer CSU

    In Deutschland stellen heute zwei Parteien die Weichen, wie es weiter gehen soll, nach der Bundestagswahl, die gut zwei Monate her ist. Da ist einmal die SPD, die seit dem Scheitern der Jamaika-Variante mehr und mehr unter Druck gerät, doch wieder in eine Regierung zu gehen; und da ist die bayerische CSU. In München kommen heute die Parteigremien zusammen, und da geht es um die Frage, bleibt Horst Seehofer Parteichef, oder macht er Platz und wenn ja für wen. Informationen aus Berlin von Birgit Schwarz:

  • Eurogruppe wählt neue Spitze

    Um einen wichtigen Posten geht es heute in der EU, konkret in der Gruppe der 19 Euro-Staaten. Die Finanzminister kommen zusammen und wählen einen oder eine neue Vorsitzende. Der bisherige, der Niederländer Jeroen Dijsselbloem, scheidet aus, weil er seinen Posten in der niederländischen Regierung verloren hat. Drei Kandidaten und eine Kandidatin bewerben sich um seine Nachfolge.

  • Keine EU-einheitliche Asylpolitik

    Deutschland ist in Europa immer noch das Hauptzielland für Asylbewerber. In Deutschland sind dieses Jahr laut Statistikbehörde Eurostat mehr Asylanträge entschieden worden als in allen anderen EU Ländern zusammen. Andere Länder, etwa Polen oder Ungarn, weigern sich nach wie vor, auch nur einen einzigen Flüchtling aufzunehmen.

    Von einer gemeinsamen europäischen Asyl-Politik ist weiterhin weit und breit nichts zu sehen. Der Luxemburgische Außenminister Asselborn befürchtet, die EU könnte bei diesem Thema komplett scheitern - wenn das nicht ohnehin schon passiert ist.

  • Koalitionsverhandlungen in Wien

    Vor Weihnachten soll in Österreich die schwarz-blaue Regierung stehen. Dieses Ziel verfolgen beide Parteien, der 20. Dezember gilt als Wunschtermin für die Angelobung. Heute kommt die Steuerungsgruppe mit den Parteichefs Sebastian Kurz und Heinz-Christian Strache zusammen; hinter verschlossenen Türen. Morgen könnte es dann wieder ein paar Informationen für die Öffentlichkeit geben. Einige inhaltliche Brocken liegen noch vor den Verhandlern.

  • Schultes: Kammer ein bewährtes System

    Die Pflichtmitgliedschaft in den Kammern sind noch ein offener Punkt in den laufenden Koalitionsverhandlungen. Die verteidigt auch die Landwirtschaftskammer. Präsident Hermann Schultes verweist darauf, dass er im Namen aller Bauern die Regeln für die Bauern zumindest mitbestimmt. Schultes war Gast im Morgenjournal um 7 und hat auch einmal mehr klar gemacht, Glyphosat sei für viele Bauern ein gutes Mittel. Er findet es gut, dass die EU das Pflanzengift weiter erlaubt.

  • Geld an private Medizin-Uni: Protest

    Das Wissenschaftsministerium plant, Studienplätze von der privaten Paracelsus-Medizin-Universität in Salzburg zuzukaufen. Damit will das Ministerium dem Mangel an Ärzten entgegenwirken.
    Eine Idee, von der die Universitäten-Konferenz kurz Uniko, nichts hält. Die Uniko vermutet sogar, dass der Plan gegen das Privatuniversitätsgesetz verstößt.

  • Jemen: Kämpfe in Hauptstadt Sanaa

    Es war schon bisher ein erbarmungsloser Krieg mit über 10.000 Toten, zwei Millionen Menschen mussten flüchten, und Millionen leiden Hunger. Aber nun hat der Krieg im Jemen eine neue Dimension erreicht. Die einstigen Verbündeten, die Houthi-Milizen und die Truppen des ehemaligen Präsidenten Ali Abdallah Salah haben seit Tagen ihre Waffen aufeinander gerichtet. Es geht um die Kontrolle der Hauptstadt, wie Karim el Gawhary berichtet. Die Menschen in Sanaa haben eine Nacht des Schreckens hinter sich.

  • Neue Vorwürfe gegen Kaspersky

    Nach den USA erhebt auch Großbritannien Spionagevorwürfe gegen die russische Softwarefirma Kaspérsky: Die für Online-Sicherheit zuständige britische Behörde warnt alle Ministerien, die Antivirus-Software von Kaspérsky zu verwenden. Die russische Regierung hat angeblich über die Firma Zugriff auf sensible Daten.

  • Hirscher: Sensations-Sieg in Beaver Creek

    Gut 100 Tage ist es her, dass sich Marcel Hirscher im Training den Knöchel gebrochen hat. Gestern hat er in seinem zweiten Rennen nach der Verletzung schon wieder gewonnen. Im Riesentorlauf in Beaver Creek war er nicht zu schlagen, womit Hirscher - wie er selbst sagt - nie und nimmer gerechnet hätte. Michael Kasper mit Informationen aus Beaver Creek.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe