Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • US-Höchstgericht bestätigt Einreiseverbot

    Im Streit um das Einreiseverbot hat Präsident Donald Trump einen Erfolg zu verbuchen. Der Oberste Gerichtshof setzt die jüngste Version seines Einreiseverbots in Kraft - vorläufig.

  • Hoher UN-Beamter in Pjöngjang

    Einen kleinen diplomatischen Durchbruch könnte es im Atomkonflikt mit Nordkorea geben. Erstmals seit mehr als fünf Jahren reist ein ranghoher UN-Diplomat für politische Gespräche nach Nordkorea. Er wird schon heute in Pjöngjang erwartet.

  • ÖVP/FPÖ: Die Russland-Frage

    Eines der großen und noch offenen Themen in den Verhandlungen zwischen ÖVP und FPÖ über eine gemeinsame Bundesregierung ist Europa. Und ein ganz spezieller Punkt sind da die Sanktionen der Europäischen Union gegen Moskau. Russland hat die Krim annektiert, und es destabilisiert die Ostukraine - für beides gibt es Sanktionen, die im Halbjahres-Rhythmus fast automatisch verlängert werden. Das trifft auch Österreich im EU-Vorsitz. Mit der FPÖ in der Regierung wird das schwierig, die Akteure auf ÖVP-Seite sind entsprechend nervös.

  • Wien Zentrum der internationalen Diplomatie

    Wien wird in dieser Woche zum Zentrum der internationalen Diplomatie. Grund ist der Ministerrat der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa, OSZE, der am Donnerstag und Freitag in der Hofburg stattfindet. 41 Außenminister werden erwartet, darunter der Amerikaner Rex Tillerson und der Russe Sergej Lawrow. Bereits heute treffen sich im Vorfeld des Ministerrates Menschenrechtsaktivisten aus den OSZE-Ländern um ihre Empfehlungen für die Politiker vorzubereiten.

  • Apple zahlt Steuern nach

    Im Streit um Steuervorteile für multinationale Konzerne will Irland nach langem Hin und Her ausstehende Steuermilliarden des i-Phone Herstellers Apple jetzt doch einfordern. Mit Apple sei bereits vereinbart, dass erste Zahlungen ab 2018 fließen sollen, das hat der irische Finanzminister gestern in Brüssel angekündigt.

  • 24.12: Debatte um Geschäftsöffnung

    Wer seine Weihnachtsgeschenke gern in allerletzter Minute besorgt, hat heuer Pech. Denn am 24. ist zu. Zumindest die allermeisten Geschäfte bleiben geschlossen, weil der Heilige Abend ein Sonntag ist. Nur in Tourismusorten läuft das Geschäft weiter. Und das gefällt nicht allen.

  • 24.12.: Appell der Katholischen Aktion

    Der 24. Dezember fällt heuer auf einen Sonntag. Er ist damit kein Einkaufstag - außer in manchen Tourismusorten, die Sonntags aufsperren können.
    Die Katholische Aktion ist deswegen empört. Sie appelliert an die Geschäftsbetreiber, den Angestellten frei zu geben, damit sie bei ihren Familien sein können, wie Elisabeth Mayer im Ö1 Journal um acht erklärt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe