Weihnachtsbaum mit Legokugeln

EPA/ANDY RAIN

Weltweit Weihnachten: Glaedelig Jul und Merry Christmas!

Wie feiert man in Dänemark und Kanada? Rudi, der Weihnachtsforscher, Folge 1

Unser Radiohund freut sich schon so sehr auf Weihnachten. Er kann es kaum erwarten. Das Christkind, die Geschenke, die Kerzen am Baum, Würstelzipfel und Kekse, das gemütliche Beisammensein… Um die Tage bis zum Heiligen Abend schon in vorweihnachtlicher Stimmung zu genießen, hat sich Rudi zum Weihnachtsforscher erklärt. Hochoffiziell.
Wie feiern Zweibeiner in anderen Ländern? Kommt das Christkind oder Weihnachtsmann? Gibt es die Geschenke am Abend oder am Morgen, in Papier oder in Stiefeln?
In der ersten Folge plaudert der Radiohund mit Luisa und Mary. Luisas Papa kommt aus Dänemark, Marys Mama stammt aus Kanada und dort feiert man Weihnachten anders als bei uns...


Luisa: "Man tanzt um den Weihnachtsbaum und singt dänische Weihnachtslieder und dann schmückt man den Baum nicht mit Lametta und Kugeln sondern auch mit bestimmtem dänischen Christbaumschmuck. Zum Beispiel mit Papierherzen, die bastelt man oft selbst. Und so kleine schultütenförmige Basteleien, die werden dann traditionell mit Rosinen gefüllt."


Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe