Der polnische Lyriker Ryszard Krynicki

Weiß enthält alle anderen Farben. Der Lyriker Ryszard Krynicki. Feature von Shenja von Mannstein

"Viele meiner Gedichte betrachte ich als Briefe an jemanden, den ich nicht kenne", sagt der polnische Lyriker und Übersetzer Ryszard Krynicki, der nebenher auch noch Verleger ist. Gemeinsam mit seiner Frau führt er in Krakau den kleinen Verlag "A5", in dem er seit 1991 kleine, feine Lyrikbände veröffentlicht. Von Wislawa Szymborska, beispielsweise, oder von Zbigniew Herbert.

Das eigene Schreiben hat für Krynicki fundamentale Bedeutung. 1943 in einem NS-Arbeitslager im österreichischen St. Valentin geboren, wohin seine Eltern als Zwangsarbeiter verschleppt wurden, lehnt er sich später als Mitglied der Bewegung "Nowa Falla" (Neue Welle) gegen das kommunistische Regime in Polen auf. Von der Zensur verfolgt, schreibt und vervielfältigt er seine Poesie im Untergrund. Heute gilt Krynicki als einer der wichtigsten Vertreter zeitgenössischer polnischer Lyrik.

An seinen Gedichten feilt dieser so zurückhaltend agierende, skeptische Autor oft jahrelang. Am Ende sind sie manchmal nur drei oder vier Zeilen lang und erinnern an Haikus. Nicht zufällig verehrt Krynicki den japanischen Meister der lyrischen Kurzform, Kobayashi Issa.

Sprecher: Michael König , Technik: Anna Kuncio

Redaktion: Alfred Koch

Playlist

Komponist/Komponistin: Yablokoff
Album: THE MAGIC OF THE KLEZMER
Titel: Papirossen/instr.
Solist/Solistin: Giora Feidman /Klarinette m.Begl.
Länge: 01:38 min
Label: Pläne 883265

Komponist/Komponistin: Ora Bat Chaim
Album: GIORA FEIDMANN SPIELT BLOCH, OLIVERO UND BAT CHIM
Titel: Ein Gebet für Klarinette solo (Improvisation Nr.11)
Solist/Solistin: Giora Feidman /Klarinette
Länge: 01:20 min
Label: Koch Schwann 364702

Komponist/Komponistin: David Darling
Album: DARK WOOD
Titel: Darkwood VI
* Medieval dance/instr.
Solist/Solistin: David Darling /Violoncello
Länge: 01:00 min
Label: ECM Rec.1519 / 5237502

Komponist/Komponistin: Greco Casadesus
Titel: DAVID KRAKAUER PLAYS GRECO CASADESUS
Titel: Kindheyt
Ausführender/Ausführende: DAVID KRAKAUER
Länge: 01:02 min
Label: Cezame CCB 1020

Komponist/Komponistin: Ara Anderson
Album: THE SAD MACHINERY OF SPRING
Titel: Old world/instr.
Ausführende: Tin Hat /Instrumental
Länge: 02:07 min
Label: Hannibal/Rykodisc/Lotus Records 1524 CD

Sendereihe