Musikerinnen

Richard Schuberth

Mit.Schnitt

Musik aus dem RadioKulturhaus. Präsentiert von Jörg Duit
SoloTogether: Jelena Poprzan & Tahereh Nourani am 19. Oktober 2017

Sie haben sich im Rahmen eines Orchesterkollektivs mit Alegre Corrêa vor vielen Jahren in Wien kennengelernt: die aus Nordserbien stammende Sängerin und Bratschistin Jelena Poprzan und die iranische Flötistin und Bassistin Tahereh Nourani. Bei einer zufälligen Begegnung in der Tram entstand vor kurzem die Idee, es auch einmal zu zweit zu versuchen.

Mit den beiden Musikerinnen gehen weit auseinanderliegende Kulturen aufeinander zu und schaffen aus der natürlichen Distanz eine gemeinsame Sprache. Eigenständig genug, um jeden für sich selbst sprechen zu lassen, verbunden genug um in einen gemeinsamen Fluss zu finden. Ein abwechslungsreicher, spannender Abend mit Bass, Loops, daraus resultierenden Klangteppichen und den repetitiven Grooves von Tahereh Nourani und der empathisch aufgeladenen, unglaublich präzisen Vokal- und Bratschenakrobatin Jelena Poprzan, beide Solo, aber eben auch Solo.together in einem gemeinsamen Set.

Service

Details zu den Veranstaltungen im RadioKulturhaus

Sendereihe