Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • BUWOG-Prozess startet

    Heute Vormittag beginnt im großen Schwurgerichtssaal am Wiener Landesgericht der BUWOG-Prozess. Das steht erst seit gestern Nachmittag fest, seit der Oberste Gerichtshof bestätigt hat, dass die vorgesehene Richterin Marion Hohenecker für den Fall zuständig ist.
    Der Fall, das ist der Verkauf der Bundes-Wohnungen im Jahr 2004; die Anklage sagt, dass Ex-Finanzminister Karlheinz Grasser und 13 Mitangeklagte den Verkauf so gedreht hätten, dass sie selbst finanziell profitieren. Die Beschuldigten bestreiten die Vorwürfe. Der Prozess dürfte ein Jahr dauern.

  • Pilnacek: Senat wird entscheiden

    Der BUWOG-Prozess kann heute beginnen. Der Oberste Gerichtshof hat gestern die Richterin Marion Hohenecker für zuständig erklärt, da gab es bis zuletzt Zweifel. Dass die Anwälte ihre Angriffe auf die Richterin einstellen werden, das erwartet Christian Pilnacek, Sektionschef im Justizministerium, trotzdem nicht:

  • Rauchen in Lokalen bleibt

    Das Rauchverbot in der Gastronomie - von Beginn der Koalitionsverhandlungen von ÖVP und FPÖ haben das manche als großen Streitpunkt gesehen. Nun haben die Verhandler dieses Thema - wie es aussieht - recht problemlos entsorgt. Die Freiheitlichen haben sich durchgesetzt, werden das Rauchverbot kippen, die ÖVP wird mitmachen, obwohl sie das Verbot selbst beschlossen hat. Damit bleibt alles im Wesentlichen so wie es ist, Raucherbereiche in Lokalen sind erlaubt. Die Gewerkschaft vida nennt das den falschen Weg:

  • Gastronomie freut sich

    Die Gewerkschaft protestiert gegen das Aus fürs Rauchverbot.
    Ärzte warnen: das kostet Menschenleben. Mario Pulker, Obmann des Fachverbands Gastronomie in der Wirtschaftskammer freut sich hingegen. Raucher seien keine Menschen zweiter Klasse, sagt er. Die Betriebe seien nicht dafür da, den Nichtraucherschutz und die Gesundheit der Menschen in den Vordergrund zu stellen. Sie seien dazu da, den Menschen einen gemütlichen Abend zu verschaffen und ihnen Freiheit zu gewähren. Gesundheitsschutz könne nicht auf dem Rücken der Gastronomie stattfinden, meint Pulker im Ö1-Journal um acht.

  • Rendi-Wagner: "Gesundheitspolitisches Desaster"

    Die SPÖ will sich mit dem Aus für das Rauchverbot in der Gastronomie nicht abfinden. Gesundheitsministerin Pamela Rendi-Wagner (SPÖ) hat im Morgenjournal um 7 angekündigt: Die SPÖ werde rechtliche Schritte prüfen, sobald das Gesetz von ÖVP und FPÖ auf dem Tisch liege.

  • Österreichs Exporte boomen

    Österreich Wirtschaft ist auf ausländischen Märkten so erfolgreich wie noch nie: allein von Jänner bis September haben österreichische Betriebe Produkte im Wert von über 105 Milliarden Euro ins Ausland verkauft. Hochgerechnet auf das ganze Jahr erwartet die Wirtschaftskammer ein Exportplus von acht Prozent.

  • Kalifornien: Waldbrände nicht unter Kontrolle

    Der Klimawandel macht auch vor den USA nicht halt, auch dort scheinen Wetter-Extreme immer häufiger zu werden. In Kalifornien wüten gerade die schlimmsten Brände seit Menschengedenken. Sie bedrohen die Orte rund um Los Angeles. Die Feuerwehr kann im Moment nicht allzu viel ausrichten.

  • VW: Keine Steuerschonung für Diesel

    Schluss mit der Steuer-Begünstigung für Diesel - diese Forderung erheben Umweltschützer schon lange. Jetzt kommt sie von einem, von dem man es eher nicht erwarten würde: VW-Chef Matthias Müller verlangt, der Steuervorteil für Diesel sollte abgeschafft werden.
    Denn sonst fehle der Reiz auf klima-schonendere Antriebe umzusteigen. Deutsche Umweltverbände begrüßen Müllers Vorstoß, Politiker trauen sich da nicht drüber.

  • Borussia Dortmund: Stögers Einstand

    Für Fußballtrainer Peter Stöger war seine Entlassung beim 1. FC Köln ein echter Karriere-Sprung. Denn nur eine Woche danach übernimmt er Borussia Dortmund, einen der europäischen Top-Vereine der letzten Jahre. Heute Abend ist das erste Spiel unter seiner Verantwortung. Eine schwierige Aufgabe für Stöger, denn die Dortmunder haben einen neuen Trainer geholt, weil der Verein in der Krise steckt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe