Heißluftballon

ELFENBEIN VERLAG

Radiogeschichten

"Wolke und Walzer". Von Ferdinand Peroutka.
Aus dem Tschechischen von Mira Sonnenschein. Es liest Julian Loidl. Gestaltung: Friederike Raderer

Es war die Nacht zu Mittwoch, dem 15. März 1939. In einem Prager Restaurant saßen ein paar Bekannte zusammen. Frau Pokornà erzählt, dass die junge Französin, die sie von ihrem Friseur kannte, heute früh ein Telegramm bekommen habe, in dem ihr geraten worden sei, sofort zu packen und abzureisen. Auch Doktor Pokorny erzählt Seltsames: heute war ein hoher Beamter aus dem Innenministerium in seine Sprechstunde gekommen, der sehr aufgeregt gewesen sei, aber nicht sagen wollte weshalb. Und Novotny berichtet, dass es heute nicht möglich gewesen wäre von der Bank aus nach Frankfurt zu telefonieren: die Verbindung wurde ständig unterbrochen. Und der englische Botschafter in Berlin habe seine Golfschläger nach London geschickt - kein günstiges Zeichen.

Service

Aus dem gleichnamigen Roman. Elfenbein Verlag

Sendereihe

Gestaltung