Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Koalitionsverhandlungen in der Zielgeraden

    Die Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP und FPÖ sind in der Zielgeraden. Am Vormittag hat ÖVP-Chef Sebastian Kurz den Bundespräsidenten über den aktuellen Stand informiert. Ab 19 Uhr wird weiterverhandelt. Dabei geht es um letzte offene Punkte. Und auch um die Frage: Wer wird was in der neuen Regierung.

  • Verzögerungen bei Parlamentssanierung

    Verzögerungen gibt es bei der Sanierung des Parlamentsgebäudes in Wien: die Arbeiten sollten eigentlich vom heurigen Sommer bis zum Juli 2020 dauern. Solange müssen die Abgeordneten und ihre Mitarbeiter in die Hofburg und in Quartiere rundherum ausweichen. Jetzt zeigt sich aber: Der Zeitplan wird nicht halten - sondern mindestens um acht Monate verlängert.

  • Diskussion um Herbstferien

    Was es in Deutschland schon längst gibt, soll jetzt auch in Österreich einheitlich kommen: die Herbstferien nämlich. Darauf haben sich ÖVP und Freiheitliche geeinigt. Es geht um eine Woche vom Nationalfeiertag bis Allerheiligen. Unklar ist noch, ob dafür die Sommerferien gekürzt werden. Eltern- und Lehrervertreter sehen das durchaus kritisch.

  • Fly Niki zwischen Auflösung und Rettungsversuchen

    Die Fluggesellschaft Niki steht zwischen Auflösung und Rettungsversuchen. Nach dem überraschenden Ausstieg der Lufthansa, geht bei der Airline im Flugbetrieb einmal gar nichts. Die Schalter sind geschlossen, die etwa eintausend Mitarbeiter höchst verunsichert und zehntausende Passagiere warten auf eine alternative Verbindung.
    Für alle Beteiligten scheint aber zumindest den einen oder anderen Hoffnungs-Schimmer zu geben.

  • EU Wettbewerbskommissarin zur Niki-Pleite

    Die Niki-Pleite sorgt heute auch in Brüssel für Aufregung. Die EU Wettbewerbskommissarin Margarete Vestajer wehrt sich gegen Vorwürfe, wonach sie negative Signale ausgesendet habe. Und damit mitschuld sei, dass Lufthansa Niki fallengelassen hat. Für Vestajer sitzen die Verantwortlichen anderswo.

  • Letzter EU-Gipfel in diesem Jahr

    In Brüssel hat der letzte EU-Gipfel in diesem Jahr begonnen. Die Brexit-Verhandlungen stehen dabei im Vordergrund. Aber auch das Thema Flüchtlinge und Migration sorgt für Diskussionen. EU-Ratspräsident Donald Tusk hat im Vorfeld des Gipfels für Aufregung gesorgt. Es sagt, die Verteilung von Flüchtlingen in Europa habe sich als ineffizient erwiesen, und die EU gespalten.

  • BUWOG-Prozess: Verteidiger am Wort

    Tag Drei im BUWOG-Prozess. Heute waren die Verteidiger am Wort. Und der Anwalt von Karl Heinz Grasser, hat einen ganzen Tag gebraucht, um seine Sicht der Dinge darzulegen. Den Vorwürfen der Staatsanwaltschaft hält er entgegen, "Zeugen, Daten und Fakten" präsentieren zu wollen. Dass Grasser einen Tatplan verfasst habe, sei lediglich die These der Staatsanwaltschaft - und diese könne durch nichts bewiesen werden.

  • Schutzgeld-Erpressung: Alle Angeklagten frei gesprochen

    Überraschung im Wiener Prozess um eine angebliche Schutzgeld-Erpressung: Alle acht Angeklagten, im Alter zwischen 27 und vierzig Jahren, sind bereits rechtskräftig frei gesprochen worden.

  • Gedenkfeier für Grenfell-Tower-Opfer

    In London ist heute der Opfer des Brandes im Grenfell-Tower vor sechs Monaten gedacht worden. Der Brand ist am 14. Juni durch einen defekten Kühlschrank ausgelöst worden, und hat sich in dem Hochhaus rasch ausgebreitet. An dem Gedenkgottesdienst haben heute Mitglieder der könglichen Familie, Regierungschefin Theresa May und Oppositionsführer Jeremy Corbyn teilgenommen.

  • Disney kauft 21st Century Fox

    Der Disney-Konzern kauft um 52 Milliarden Dollar 21st Century Fox zu kaufen, also das drittgrößte Hollywood Studio. Die Übernahme ist Teil von gewaltigen Veränderungen in der gesamten Filmindustrie.
    Alte Strategien funktionieren nicht mehr. Immer öfter fallen teure Poduktionen an den Kino-Kassen durch. Gleichzeitig sind Hochglanz-Serien auf Netflix und Co sehr erfolgriech. Mit dem heutigen Deal will Disney selbst beim Streaming vorne mitspielen.

  • NEOS positionieren sich in Umweltpolitik

    Nach dem Ausscheiden der Grünen aus dem Nationalrat sind die NEOS offenbar darum bemüht, die Umweltthemen zu besetzen, und sich stärker in der Umweltpolitik zu positionieren. Sie fordern unter anderem, dass eine CO2-Steuer kommt. Verbesserungsbedarf sehen sie auch, wenn es um die Raumordnung geht.

  • Zahl der Schülerinnen und Schüler steigt

    In Österreich steigt zum ersten Mal seit 12 Jahren wieder die Zahl der Schülerinnen und Schüler. Das zeigen aktuelle Zahlen der Statistik Austria. Ein Plus gibt es vor allem in den Volksschulen und in der AHS-Unterstufe.

  • Elektroschrott wird weltweit immer mehr

    Alte Handys, Computer, Spielzeug oder Kühlschränke - der Elektroschrott wird weltweit immer mehr. Das zeigt ein Bericht der UNO. Problematisch ist das, weil nur wenig davon gesammelt und recycelt wird. Die Forscher der UNO warnen davor, dass dadurch wertvolle Metalle verloren gehen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe