Lebenskunst - Begegnungen am Sonntagmorgen

Das Ö1 Licht ins Dunkel-Projekt: Musiktherapie für Jugendliche

Mit der Kraft der Musik - Das Ö1 Licht ins Dunkel-Projekt +++ Aus Freude am Singen - Der Wiener Jüdische Chor +++ "Die Zehn Gebote" - Kieslowski-Adaption am Wiener Volkstheater +++ Eine frohe Botschaft für die Armen - Bibelessay zu Jesaia 61, 1 - 2a.10 - 11. - Moderation: Martin Gross

1. Mit der Kraft der Musik - Das Ö1 Licht ins Dunkel-Projekt

Wie jedes Jahr steht auch heuer die Zeit rund um Weihnachten für den ORF im Zeichen der Aktion Licht ins Dunkel. Und wie jedes Jahr unterstützt Ö1 auch heuer wieder ein ganz besonderes Projekt: Musiktherapie in der Kinderklinik Glanzing im Wiener Wilhelminenspital. Hier werden Jugendliche behandelt, die unter Essstörungen leiden, unter Panikattacken, - Burschen und Mädchen, die schwerste Mobbingerfahrungen oder Suizidversuche hinter sich haben.
Heilsam wirken für sie nicht nur Infusionen, Tabletten und Spritzen - die bekommen sie, wenn es nötig ist - sondern auch therapeutische Gespräche und die Kraft der Musik. - Gestaltung: Brigitte Krautgartner


2. Aus Freude am Singen - Der Wiener Jüdische Chor

Ein Fest mit Kerzen, Liedern und Süßigkeiten, das ist - Chanukka, das jüdische Lichterfest. Heuer hat es am Abend des vergangenen Dienstags, also am 12. Dezember, begonnen und endet am Abend des 20. Dezember. Gefeiert wird acht Tage lang, Beginn ist jedes Jahr am 25. Tag des jüdischen Monats Kislew. Der Name des Festes bedeutet "Weihung, Einweihung" und erinnert an die Wiedereinweihung des 2. Jerusalemer Tempels im Jahr 164 vor Beginn der üblichen Zeitrechnung, nach dem erfolgreichen Aufstand der Juden unter der Führung der Makkabäer gegen die syrisch-griechische Fremdherrschaft. Der neunarmige Leuchter - acht Lichter für acht Tage und ein Licht zum Anzünden - erinnert an ein Wunder, das geschehen sein soll: Im entweihten Tempel brannten die Öllichter des Leuchters so lange - acht Tage - bis neues, geweihtes Öl hergestellt und hergebracht worden war. Der "Wiener Jüdische Chor" hat viele Chanukka-Lieder im Repertoire, sogar eine CD mit dem Titel "Oy Chanukka" hat man produziert. Der Chor besteht seit 28 Jahren und derzeit aus 66 Mitgliedern - die jüdisch oder auch nichtjüdisch sind - und er gibt Konzerte im In- und Ausland. Maria Harmer war bei einer Probe dabei.


3. "Die Zehn Gebote" - Kieslowski-Adaption am Wiener Volkstheater

Immer wieder - und sicher nicht zu Unrecht - wurde dem polnischen Starregisseur Krzysztof Kieslowski religiöser Tiefgang attestiert, die Beschäftigung mit ethisch-moralischen Fragen ebenso wie eine Neigung zum Spirituellen. In seiner Filmreihe "Die Zehn Gebote" zeigt Kieslowski wie schwer es ist, in einer Welt, in der Gott tot ist und die Ideologien am Ende, eigene Maßstäbe zu entwickeln. Jetzt wird die Reihe am Wiener Volkstheater in eine Theaterproduktion übertragen - verantwortlich dafür zeichnen Regisseur Stephan Kimmig und Dramaturg Roland Koberg. - Gestaltung: Brigitte Krautgartner


4. Eine frohe Botschaft für die Armen - Bibelessay zu Jesaia 61, 1 - 2a.10 - 11

In den katholischen Messen ist auch am dritten Adventsonntag als erste Lesung eine jener Stellen aus dem Ersten Testament vorgesehen, die viele christliche Exegeten schon immer als Anspielung auf das Kommen des Jesus aus Nazareth gedeutet haben. Gegen die quasi-Verchristlichung der jüdischen Bibel mehren sich allerdings die Stimmen. Der katholische Theologe und Religionssoziologe Paul Michael Zulehner jedenfalls legt den Schwerpunkt seiner Gedanken wie auch in den vergangenen und noch folgenden Teilen seiner advent- und weihnachtlichen Bibelessays auf das Mut-Machen.

Service

Bibelessay zu Jesaia 61, 1 - 2a. 10 - 11
Ö1-Projekt "Licht ins Dunkel"
Wiener Jüdischer Chor
Die Zehn Gebote - Volkstheater

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Max Keller/1770 - 1855
Gesamttitel: MICHAEL HAYDN: GEISTLICHE MUSIK
Titel: Gaudete in Domino - geistliche Arie für Sopran, Orchester und Orgel
Solist/Solistin: Erika Rüggenberg /Sopran
Orchester: Collegium Instrumentale
Leitung: Josef Schmidhuber
Länge: 03:11 min
Label: Musica Bavarica MB 75104

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Album: BACH: KANTATEN ZUM 1.ADVENT / GARDINER
* Nr.3 Die Liebe zieht mit sanften Schritten / Arie Tenor (00:04:51)
* Nr.4 Zwingt die Saiten in Cythara / Choral
2.Teil
* Nr.5 Willkommen, werter Schatz / Arie Bariton
* Nr.6 Der du bist dem Vater gleich / Choral Tenor
* Nr.7 Auch mit gedämpften, schwachen Stimmen / Arie Sopran
* Nr.8 Lob sei Gott, dem Vater / Choral
Titel: Schwingt freudig euch empor BWV 36 - Kantate am 1.Advent (Dominica I Adventus Christi)
* 1.Teil (00:13:41)
Leitung: John Eliot Gardiner
Orchester: English Baroque Soloists
Solist/Solistin: Nancy Argenta /Sopran
Solist/Solistin: Petra Lang /Mezzosopran
Solist/Solistin: Anthony Rolfe Johnson /Tenor
Solist/Solistin: Olaf Bär /Bariton
Chor: Monteverdi Choir
Länge: 04:50 min
Label: DG 4373272

Komponist/Komponistin: Peter Philips/1560 od.1561 - 1628
Album: PETER PHILIPS (1560 - 1628): PARADISUS SACRIS CANTIONIBUS
Titel: Alma Redemptoris Mater (1613) - für Doppelchor und BC (Orgel)
Textanfang: Alma redemptoris mater, quae pervia coeli porta manes et stella maris
Anderssprachiger Titel: Antiphona de Beata Virgine Maria in adventu et nativitate Domini
Gesamttitel: MUSICA SACRA / Erik van Nevel, Currende
Chor: Currende
Ausführender/Ausführende: Herman Stinders /Orgel
Leitung: Erik van Nevel
Länge: 03:01 min
Label: ACCENT ACC 20021 (5 CD Box / C

Komponist/Komponistin: trad.
Titel: Maoz Tsur
Solist/Solistin: Wiener Jüdischer Chor
Leitung: Roman Grinberg
Länge: 03:15 min
Label: CSM Produktion,Wien

Komponist/Komponistin: als Wallfahrtslied Mitte 19.Jh. /im Eichsfeld u. Bistum Paderborn verbreitet
Komponist/Komponistin: heutige Fassung durch "Zupfgeigenhansl" verbreitet /(von 1912)
Bearbeiter/Bearbeiterin: Ludwig Böhme /Satz/geb.1979
Album: EXKLUSIVE WEIHNACHTSLIEDER CD-SAMMLUNG VOL.1 (LIEDERPROJEKT VON CARUS/SWR2)
Titel: Maria durch ein Dornwald ging
Textanfang: Maria durch ein Dornwald ging. Kyrieeleison! Maria durch ein Dornwald ging, der hat in sieben Jahr'n kein Laub getragen! Jesus und Maria.
Ausführende: Calmus Ensemble Stuttgart
Länge: 04:22 min
Label: Carus 83009

Komponist/Komponistin: Traditional
Album: LAST SPRING
Titel: Maria durch ein Dornwald ging/instr.
Solist/Solistin: Bugge Wesseltoft /Piano
Solist/Solistin: Henning Kraggerud /Viola
Länge: 01:15 min
Label: ACT 95262

weiteren Inhalt einblenden