Stephan Micus

ECM RECORDS/RENÉ DALPRA

Spielräume Spezial

Felder, Berge & die perfekte Musik

Die Reisen des Stephan Micus. Gestaltung: Ulla Pilz

Schon als Teenager sucht Stephan Micus, Jahrgang 1953, die Begegnung mit der Musik anderer Kulturen. Er hört Schallplatten, besucht Konzerte und beschließt, "in diese Länder zu reisen und die Instrumente zu lernen".

Gesagt, getan: Gleich nach der Schule verbringt er ein halbes Jahr in Indien, um sich in die Kunst des Sitarspiels zu vertiefen, in den folgenden Jahrzehnten kommen unzählige Instrumente dazu, erforscht und erlernt bei lokalen Meistern in über 50 verschiedenen Ländern Asiens, Europas, Afrikas, Nord- und Südamerikas. Es ist aber nicht Micus' Absicht, diese Instrumente in traditioneller Weise zu spielen, er erschafft aus ihnen seine eigene musikalische Welt.

Seine raren Konzerte spielt der Autodidakt fast immer allein, legt im Studio Spuren übereinander, auf denen er Instrumente spielt, die sich oft außerhalb seiner Welt wohl nie begegnen würden. Der "Guardian" verleiht ihm den schönen Ehrentitel "produktivster Eremit der Welt"; kein Wunder, denn sein 2017 bei ECM erschienenes Soloalbum ist sein bereits das zweiundzwanzigste.

Sendereihe

Gestaltung

  • Ulla Pilz

Playlist

Komponist/Komponistin: Stephan Micus
Titel: Dawn
Solist/Solistin: Stephan Micus
Länge: 03:45 min
Label: ECM REC. 2569/5756547

Komponist/Komponistin: Stephan Micus
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Gebet aus dem 7.Jh.
Titel: I praise you, cloud of light
Solist/Solistin: Stephan Micus /Stimme, Bayer. Zither
Länge: 05:45 min
Label: ECM Records 2308 / 3716395

Komponist/Komponistin: Stephan Micus
Titel: Dancing with the morning/instr.
Solist/Solistin: Stephan Micus /Gitarre, Suling Flöte
Länge: 07:15 min
Label: ECM JAPO 8156142

Komponist/Komponistin: Stephan Micus
Album: THE MUSIC OF STONES
Titel: Part 2/instr.
Solist/Solistin: Stephan Micus /Klangstein
Ausführender/Ausführende: Günther Federer /Klangstein
Länge: 05:15 min
Label: ECM 8377502

Komponist/Komponistin: Stephan Micus
Album: TO THE EVENING CHILD
Titel: Part 5: Morgenstern/instr.
Solist/Solistin: Stephan Micus /Steeldrum
Länge: 02:05 min
Label: ECM CD 14865137802

Komponist/Komponistin: Stephan Micus
Album: DESERT POEMS
Titel: Adela/instr.
Solist/Solistin: Stephan Micus /Dilruba
Länge: 05:40 min
Label: ECM 1597392

Komponist/Komponistin: Stephan Micus
Album: TOWARDS THE WIND
Titel: Part 1: Befor sunrise/instr.
Solist/Solistin: Stephan Micus /Duduk
Länge: 03:30 min
Label: ECM Rec. 1804/1594532

Komponist/Komponistin: Stephan Micus
Titel: Virgin de la Mar
Solist/Solistin: Stephan Micus
Länge: 04:45 min
Label: ECM REC. 2569/5756547

weiteren Inhalt einblenden