Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Zirkus-Winterfest in Salzburg
2. Die 10 Gebote im Volkstheater Wien
3. Rubens im Kunsthistorischen Museum

Zirkus-Winterfest in Salzburg
Seit Ende November hat der "Cirque Nouveau" in all seiner Vielfalt im Rahmen des "Winterfests" wieder Einzug in den Volksgarten in Salzburg gehalten. Neben den energiegeladenen ArtistInnen von Flip FabriQue aus Kanada, der belgischen absurd-amüsanten Truppe rund um Claudio Stellato, sowie dem Clown-Duo Compagnia Baccala aus der Schweiz, ist auch die französische Companie XY, ein Akrobatikensemble der Extraklasse zu Gast. "Il n'est pas encore minuit." ist der Titel ihres Stücks. Mit Menschentürmen in schwindelerregenden Höhen, fliegenden Katapultfiguren und beschwingten Lindy-Hop-Choreografien haben sie in ihrer neuesten Kreation ein bildgewaltiges Stück voll Anmut, Eleganz und geschaffen. Die Companie XY gastiert mit ihrer Performance "Il n'est pas encore minuit." von 19. Dezember bis 7. Jänner im Rahmen des "Winterfests" im Theaterzelt im Volksgarten in Salzburg. Beginn ist jeweils um 20 Uhr.

Die 10 Gebote im Volkstheater Wien
Im Wiener Volkstheater ist derzeit das Stück "Die Zehn Gebote" nach den Filmen von Krzysztof Kieslowski zu sehen. Gemeinsam mit Regisseur Stephan Kimmig schuf Dramaturg Roland Kronberg eine Bühnenversion der zehn Geschichten aus einer Warschauer Trabantensiedlung der späten 1980er-Jahre die zeigen, wie schwer es ist, in einer Welt, in der Gott tot ist und die Ideologien am Ende, eigene Maßstäbe zu entwickeln. In jeder der zehn Geschichten vom wahren Leben wird eins der biblischen Zehn Gebote folgenschwer übertreten - Regie führt immer der Zufall. Das Stück steht bis 29. Jänner 2018 auf dem Spielplan.

Rubens im Kunsthistorischen Museum
Derzeit ist dem flämischen Maler Peter Paul Rubens unter dem Titel Kraft der Verwandlung im Kunsthistorischen Museum in Wien eine große Ausstellung gewidmet. Wie kein Maler vor ihm hat Rubens Welten voller Spezialeffekte und explodierender Farben erschaffen, die den Kosmos, die Menschen und ihr Tun mit ganz neuen Augen sehen. Rubens Bilder erzählen von Liebenden ebenso wie von Schmerz und Wut, sie verlebendigen monströse Wesen und Göttinnen der Schönheit. Die Sonderausstellung auch ermöglicht erstmals, diese Meisterwerke im Kontext von Rubens' Vorzeichnungen, Ölskizzen, Tafelbildern und Leinwänden neu zu erleben. 70 Leihgaben aus den großen Sammlungen der Welt ergänzen die eigenen umfangreichen Bestände des Kunsthistorischen Museums. Schnell hin, denn die Ausstellung Kraft der Verwandlung ist nur noch bis 21. Jänner zu sehen.

Service

Winterfest Salzburg
Volkstheater Wien
Kunsthistorisches Museum Wien

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe