Zeichnung von Philipp Mürling

MÜRLING

Weitergabe des Feuers - Arbeit am Körper

Das Musikduo Satuo
Der Künstler Philipp Mürling

Das Musikduo Satuo

Vor sechs Jahren begegnete die Finnin Laura Korhonen dem Waldviertler Aron Saringer. Gemeinsam gründeten sie damals das Musikduo mit dem Titel "Satuo". "Satu" bedeutet auf Finnisch "Märchen" oder "Geschichte". Die Liedertexte und Geschichten sind für die mittlerweile fünfköpfige Musikgruppe bis heute ein wichtiges Element. Der Klang ihrer Musik definiert sich nicht über ein bestimmtes Genre. Die unterschiedlichen Heimaten, Hintergründe und Lebensgeschichten der Musikerinnen und Musiker liefern viel musikalisches Material. "Tradition ist die Weitergabe des Feuers, und nicht die Anbetung der Asche." Ganz nach diesem Zitat spielen "Satuo" ihre eigenen Versionen von finnischen Volksliedern bis hin zum Waldviertler "Arbesbacher Lied". - Gestaltung: Jakob Fessler

Der Künstler Philipp Mürling

"Ich arbeite an meinen Barrieren", sagt der junge Zeichner, Musiker und Performance-Künstler Philipp Mürling. Durch eine neurodegenerative Krankheit ist er motorisch eingeschränkt und seit einigen Jahren auf den Rollstuhl angewiesen. Radikal und ungeschönt, verletzlich und nackt stellt er daher den eigenen Körper immer wieder ins Zentrum seiner Kunst. In Performances und Videos konfrontiert er sich und das Publikum mit den Barrieren und dem Scheitern, das ihm dieser Körper auferlegt, macht sich zum Modell und Objekt serieller, studienartiger Selbstportraits in Bleistift und lotet den erzwungenen Rhythmus und die Langsamkeit dieses Körpers in der Dekonstruktion digitaler Musikstücke aus. Eine Auswahl der Arbeiten von Philipp Mürling ist heute Abend in der Galerie Ausstellungsraum in der Wiener Gumpendorfer Straße zu sehen.- Gestaltung: Roman Tschiedl






Service

Satuo
Satuo treten im Rahmen des musikalischen Adventkalenders am 18.12.2017, um 19.30 Uhr, im Martinschlössl in Wien auf.
Der musikalische Adventkalender präsentiert bis 23.12. jeden Tag ein anderes Konzert in einem anderen Wiener Bezirk.
Der musikalische Adventkalender

Philipp Mürling
Ausstellungsraum, Gumpendorfer Straße 23, Wien

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe