Bühnendarstellerinnen in "Orlando furioso"

PAOLO CONSERVA

Das Ö1 Konzert

Alte Musik im Konzert. Highlights aus Antonio Vivaldis Oper "Orlando furioso". Präsentation: Gerhard Hafner

Vor 290 Jahren im, anno 1727, wurde im Teatro San Angelo in Venedig, Antonio Vivaldis Oper "Orlando furioso" uraufgeführt. Der Stoff geht zurück auf das gleichnamige Epos von Ludovico Ariosto und spielt auf der Insel der Zauberin Alcina und erzählt die Geschichte der unglücklichen Liebe Orlandos zu Angelica. Wieder offenbart sich eine ungewöhnlich farbenreiche und in den Effekten sehr variable Partitur, die mit Sicherheit zu den Meisterwerken der Geschichte des Musiktheaters gehört.

Ihre Außerordentlichkeit spiegelt sich auch in Reichtum und Vielschichtigkeit der dramatischen Anlage wider. Von herausragender Bedeutung für den Handlungsgang sind neben den vielen Chören, Arien und Rezitativen vor allem Orlandos große Soloszenen, die verblüffend modern sind. Am 14. Juli wurde die heurige Ausgabe des "Festival della Valle d'Itria" im italienischen Martina Franca mit Vivaldis "Orlando furioso" eröffnet. Diego Fasolis dirigierte dabei das von ihm gegründete Originalklangensemble "I Barocchisti" und leitete ein erlesenes Solistenensemble rund um die italienische Altistin Sonia Prina in der Titelrolle des Orlando. Das heutige "Ö1 Konzert" lässt die, von Publikum und Presse gefeierte Aufführung in Auszügen Revue passieren.

Sendereihe

Gestaltung

  • Gerhard Hafner

Playlist

Komponist/Komponistin: Antonio Vivaldi/1678 - 1741
Vorlage: Ludovico Ariosto/1474 - 1533
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Grazio Braccioli/1682 - 1752
Titel: ORLANDO FURIOSO, RV 728 / Dramma per musica (Oper) in 3 Akten nach dem gln.Epos von Ludovico Ariosto (Ausschnitte)
Solist/Solistin: Sonia Prina /Orlando
Solist/Solistin: Lucia Cirillo /Alcina
Solist/Solistin: Michela Antenucci /Angelica
Solist/Solistin: Luigi Schifano /Ruggiero
Solist/Solistin: Loriana Castellano /Bradamante
Solist/Solistin: Konstantin Derri /Medoro
Orchester: I Barocchisti
Leitung: Diego Fasolis
Länge: 72:13 min
Label: ER/17/04/08/06

weiteren Inhalt einblenden