Kulturjournal

Kulturprogramm neu, Kick Jazz, Theaterpreise in Rom

1. Kulturprogramm der neuen Regierung
2. Kick Jazz Festival im Porgy & Bess
3. Europäische Theaterpreise in Rom

Beiträge

  • Das Kulturprogramm der neuen Regierung

    Am Wochenende hat die neue Regierung ihr Programm bekannt gegeben. Das Kapitel zur Kultur umfasst zwar nicht mehr als fünf Seiten; die aber sind eng beschrieben und enthalten etliche Themen und Details. Auch Absichtserklärungen, die zu Spekulationen Anlass geben können. Für das Kulturjournal analysiert Dorothee Frank das Kulturprogramm gemeinsam mit Akteurinnen und Akteuren aus dem Kulturbetrieb und fasst Reaktionen aus der Opposition zusammen.

  • Europäische Theaterpreise an Huppert und Irons

    Gestern Abend wurden in Rom die Europäischen Theaterpreise vergeben. Die beiden Hauptpreise gingen an Isabelle Huppert und Jeremy Irons. Vor 30 Jahren wurde der Europäische Theaterpreis, der Premio Europa, in Taormina aus der Taufe gehoben. Federführend dabei waren Melina Mercouri, Schauspielerin und griechische Kulturministerin, der Regisseur Giorgio Strehler und der französische Kulturminister Jacques Lang, der gestern Abend auch an den Anfang erinnerte.

  • Kick Jazz Festival im Porgy & Bess

    Im Wiener Porgy & Bess gehört die Bühne heute und morgen der jungen österreichischen Jazz-Szene. Das Kick Jazz Festival, eine Kooperation von MICA (Music Information Center Austria) und Porgy, stellt 6 junge heimische Formationen in die Auslage; es handelt sich um ein sogenanntes Showcase Festival. 60 Minuten hat jede Band Zeit, um die eingeladenen internationalen Promoter - heuer unter anderem aus Schweden, Finnland, Norwegen oder Deutschland - zu überzeugen. Nach der Festivalpremiere im letzten Jahr wurden tatsächlich alle damals auftretenden Bands für Konzerte im Ausland gebucht.

Sendereihe