Greg Allman

AP/CHARLES SYKES

Spielräume

Best of "Spielräume" 2017

Musik aus allen Richtungen. Wolfgang Schlag legt seine Lieblingsplatten des schon fast vergangenen Jahres auf.

Bright Phoebus: Traditionelle Musik aus York mit einem Schuss 70er Jahre Pop gewürzt. Eine Wiederentdeckung mit den Geschwistern Waterson aus Engand.

Southern Blood: Greg Allman, ein Urgestein des Southern Rock in den USA, verstarb im Mai und produzierte in den Monaten zuvor noch einen wunderschönen Rückblick auf 50 Jahre Leben für die Musik.

Freedom Highway: Auch aus dem Süden der USA kommt die schwarze Sängerin und Musikerin Rhiannon Giddens. Ihre Lieder erzählen von Sklaverei und der Benachteiligung
der Schwarzen in den USA bis heute.

Acustic Rarities: Richard Thompson, ein Urgstein des Folkrock, grub seine akustischen Raritäten aus. Ein Sammlung an Kleinodien für raue Stimme und Gitarre.

Achat: Das eEnsemble Alash aus Tuva hat auch die Musik von Rocklegenden wie Thompson studiert und übersetzt den Groove mit Obertonstimme und traditionellen Instrumenten.

Where The Goss Are In Peace: Die Afrojazz-Band Antibalas produziert normalerweise Langspielplatten für die Turntables der DJS von Harlem. Endlich erscheinen sie auch mal auf CD und erfrischen mit galaktischen Arrangements und viel Humor.

Sendereihe

Gestaltung

  • Wolfgang Schlag