Kind spielt mit Smartphone

DPA/JENS KALAENE

Das digitalisierte Kind

1. Vernetztes Spielzeug
Das digitalisierte Kinderzimmer und seine Gefahren
Gestaltung; Lukas Plank
2. Die Zukunft vor 100 Jahren
Technische Visionen aus dem Jahre Schnee
Gestaltung: Julia Gindl

1. "Connected Toys": das sind Spielzeuge, die mit dem Internet verbunden sind. Sie greifen zum Beispiel auf Online-Informationen zu oder sammeln Daten über die Kinder, die mit ihnen spielen. Sie können beim Lernen helfen oder Kindern einen ersten Einblick in die digitale Welt geben - und großen Spaß machen. Sagen die einen. Die anderen finden, dass die Datensammelwut von Unternehmen mit dem vernetzten Spielzeug das Kinderzimmer - oder sogar das Gitterbett - erreicht hat, und warnen vor Sicherheitslücken. Lukas Plank hat sich bei Spielzeugherstellern und Kritikern zu Vor- und Nachteilen einer digitalisierten Spielewelt umgehört.

2. Ferngesteuerte Besen und Wischmaschinen, ein Orchester, in dem die Instrumente von Robotern gespielt werden, vierarmige-Roboterfriseure, ein Grammophon, das die Zeitung vor liest oder eine Maschine, die Bücher in Ton umwandelt. Diese Zukunftsvisionen malten französische Künstler rund um Villemard und Jean-Marc Cote Anfang des 20. Jahrhunderts auf Postkarten. Erste Bilder der Serie "Im Jahr 2000" erschienen zur Weltausstellung in Paris im Jahr 1900. Aber nicht nur praktisch anmutende Szenarien wurden damals entworfen, auch schon vor 100 Jahren war die Idee von grenzenloser Kommunikation mit Angst vor Überwachung und schwindender Privatsphäre verbunden. Damit befasst sich auch der Essayfilm "Dreams Rewired - Mobilisierung der Träume" des österreichisch-deutschen Regietrios Manu Luksch, Martin Reinhart und Thomas Tode. Ein Blick von Julia Gindl zurück in die Technikgeschichte.

Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

Vernetztes Spielzeug/ saferinternet.at
Folder "Internet of Toys"
Film "Dreams Rewired - Mobilisierung der Träume", von Manu Luksch, Martin Reinhart und Thomas Tode. DVD.
Campaign for a Commercial-Free Childhood
Cognitoys

Sendereihe