Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Asylanträge weiter rückläufig

    Die Asylantragszahlen in Österreich gehen weiter stark zurück. Bis Ende November wurden knapp 19.000 Menschen zum Verfahren in Österreich zugelassen. Im Vorjahr waren es fast 40.000. Diese geringe Anzahl an neuen Anträgen hat auch dazu geführt, dass viele ältere Verfahren heuer entschieden wurden.

  • Migrationsexperte: "Niedrige Asylzahlen nutzen"

    Migration und Flucht waren auch heuer wieder eines der bestimmenden Themen der europäischen Politik. Dabei ist die Zahl der Menschen die über das Mittelmeer nach Europa gekommen sind heuer auf den tiefsten Stand seit mehreren Jahren gefallen. Diese Situation sollte man nutzen, denn Migration werde künftig nicht aufhören, warnt der Migrationsexperte Lukas Gehrke.

  • Gefangenenaustausch in der Ukraine

    Vom Kriegsschauplatz in der Ostukraine gab es in den vergangenen Monaten nur Schlechtes zu berichten. Der wechselseitige Beschuss war so stark wie seit Monaten nicht mehr und bei den Friedensgesprächen in Minsk ging und geht nichts weiter. Seit 23. Dezember ist aber nun eine neue Feuerpause in Kraft, die weitgehend eingehalten wird. Außerdem soll heute in der Ostukraine der umfassendste Gefangenenaustausch seit etwa drei Jahren stattfinden.

  • Syrien: Erste Evakuierungen aus Rebellen-Enklave

    Hilfsorganisationen in der syrischen Hauptstadt Damaskus haben heute Nacht damit begonnen, schwerkranke Patienten aus besonders umkämpften Gebieten zu retten. Sechs krebskranke Kinder durften den von syrischen Regierungstruppen belagerten Stadtteil Ghouta verlassen. Sie sind die ersten von einer langen Liste Patienten, die die Stadt verlassen dürfen.

  • Tücken beim Geschenkeaustausch

    Der Einkaufswahnsinn geht nach den Weihnachtsfeiertagen mit voller Kraft weiter. Jetzt beginnt das Umtauschen und Gutscheine werden eingelöst. Dabei gibt es einiges zu beachten.

  • Immer noch zu viele Tiere als Geschenk

    Monat für Monat landen allein im Wiener Tierschutzhaus bis zu 150 ausgesetzte Tiere. Nach Weihnachten steigen die Zahlen regelmäßig. Viele, die ein Tier verschenken, hatten im Vorfeld nicht bedacht, dass jemand gegen Tierhaare allergisch sein könnte. Jedoch kommen in Österreich nur Pollenallergien noch öfter vor.

  • Zukunft für die Wiener Zeitung?

    Die Wiener Zeitung ist die älteste Tageszeitung der Welt. Bereits 1703 gegründet, steht sie heute im Eigentum der Republik und ist vielen vor allem durch das Amtsblatt bekannt, das die Zeitung durch Pflichtveröffentlichungen von Staat und Firmen querfinanziert. Diese Kundmachungen will die neue Regierung jetzt streichen. Das würde der Wiener Zeitung, die sich zum Qualitätsblatt gemausert hat, den Todesstoß versetzen. Aber es gibt Hoffnung.

  • "Loving Vincent": Rätsel um van Goghs Tod im Kino

    Am 29. Juli 1890 starb der niederländische Maler Vincent Van Gogh, der als einer der Begründer der modernen Malerei gilt. Die Todesursache war offiziell Selbstmord, die Ereignisse rundherum macht der Film "Loving Vincent" zum Ausgangspunkt eines visuellen Abenteuers. Die polnische Filmemacherin Dorota Kobiela und ihr britischer Ehemann Hugh Welchman haben die Geschichte um Vang Goghs Tod in einen Animationsfilm im Stile Van Goghs selbst verwandelt. Dabei haben 125 Künstler aus 20 verschiedenen Ländern zwei Jahre lang Bilder gemalt, die dann animiert wurden. Das Ergebnis ist mit "Loving Vincent".

    Mehr dazu in: oe1.ORF.at - Regisseur Hugh Welchman im Gespräch

  • ABBA-Ausstellung in London

    Vom britischen Seebad Brighton aus rollte ABBA 1974 die Musikwelt auf. Nach dem Sieg beim Grand Prix d'Eurovision setzte auch im Land der Beatles ein Sturm auf die Musik der Schweden ein. In der Londoner Royal Festival Hall ist nun eine Ausstellung zu ABBA zu sehen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe