Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Gefangenenaustausch in der Ukraine

    Vom Kriegsschauplatz in der Ostukraine gab es in den vergangenen Monaten nur Schlechtes zu berichten. Der wechselseitige Beschuss war so stark wie seit Monaten nicht mehr und bei den Friedensgesprächen in Minsk ging und geht nichts weiter. Seit 23. Dezember ist aber nun eine neue Feuerpause in Kraft, die weitgehend eingehalten wird. Außerdem soll heute in der Ostukraine der umfassendste Gefangenenaustausch seit etwa drei Jahren stattfinden.

  • Trump kündigt drastische Kürzung des UNO Budgets an

    Die Vereinten Nationen werden künftig um einiges weniger Geld zur Verfügung haben. Das Budget für die kommenden zwei Jahre soll um mehr als 280 Millionen Dollar gekürzt werden, denn vor allem die USA wollen ihre Beiträge drastisch kürzen.

  • Asylanträge weiter rückläufig

    Die Asylantragszahlen in Österreich gehen weiter stark zurück. Bis Ende November wurden knapp 19.000 Menschen zum Verfahren in Österreich zugelassen. Im Vorjahr waren es fast 40.000. Diese geringe Anzahl an neuen Anträgen hat auch dazu geführt, dass viele ältere Verfahren heuer entschieden wurden.

  • Änderungen im EU-Konsumentenschutz

    Nächstes Jahr gibt es einige Änderungen im EU-Konsumentenschutz. Neue EU-weite Messungen sollen Autofahrer etwa über die "tatsächlichen Abgaswerte" ihrer Autos aufklären, als Folge des VW-Dieselskandals. Über das Jahr verteilt treten zudem mehrere Gesetze in Kraft, die Kunden mehr Rechte beim Online-Einkauf bieten. Das sehen Konsumentenschützer positiv, sie drängen die EU aber auch zu mehr Initiativen außerhalb des Internets.

  • Tücken beim Geschenkeaustausch

    Der Einkaufswahnsinn geht nach den Weihnachtsfeiertagen mit voller Kraft weiter. Jetzt beginnt das Umtauschen und Gutscheine werden eingelöst. Dabei gibt es einiges zu beachten.

  • Ein Monat vor Zepterübergabe in Wiener SPÖ

    In genau einem Monat ist es soweit: Michael Häupl wird beim SPÖ-Landesparteitag das Zepter an seinen Nachfolger als Parteichef übergeben. Wer das wird, ist allerdings noch offen. Wohnbau-Stadtrat Michael Ludwig und Parlaments-Klubobmann Andreas Schieder rittern um die Nachfolge. Hearings sollen die innerparteiliche Meinungsbildung unterstützen.

  • Ermittlungen nach Brand in Köflach

    In der Steiermark untersuchen Feuerwehr und Polizei heute, warum ein Bauernhof bei Köflach gestern in der Früh abgebrannt ist. Drei Menschen sind bei dem Brand gestorben, ein zweijähriger Bub, dessen Großmutter und eine weitere Frau. Der Bub war eines von 5 Kindern, die mit Mutter und Vater auf Besuch waren.

  • Inneres Valsertal über Notweg wieder erreichbar

    In Tirol ist das Valsertal wieder erreichbar, über einen Notweg, der seit gestern Abend fertig ist. Die Straße ins Tal ist nach dem gewaltigen Felssturz vom Heiligen Abend noch länger blockiert. Und der Notweg könnte gleich wieder gesperrt werden, wenn es zu viel schneit, sagt der Bürgermeister von Vals, Klaus Ungerank.

  • Indien holt wirtschaftlich immer mehr auf

    Im kommenden Jahr scheinen sich die wirtschaftlichen Kräfteverhältnisse zu verschieben. Nach Einschätzung des britischen Forschungsinstituts CEBR ist Indien auf dem besten Weg, zur Wirtschaftsmacht Nummer fünf aufzusteigen und somit Großbritannien und Frankreich zu überholen. Als Basis dient dem Centre for Economics and Business Research die Wirtschaftsleistung der Länder.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe