Feuerwerk

APA/DPA/FRANK RUMPENHORST

Radiogeschichten

"Das höchste Feuerwerk der Welt" von Martin Mosebach. Es liest Hans Piesbergen. Gestaltung: Stefanie Zussner

Der Erzähler erinnert sich an den denkwürdigsten Jahreswechsel seiner Kindheit. Sein Vater, der in den 1950er Jahren seine Arztpraxis eröffnete und dem es gefiel, zu Patient/innen gerufen zu werden, kehrt am Silvesterabend von einem Krankenbesuch heim. Man war auf einen friedlichen Silvesterabend eingestellt, doch zur großen Überraschung der Söhne sollten ihre geheimsten Phantasien erfüllt werden. Die Patientin war Feuerwerksfabrikantin und hatte sich mit einem Feuerwerk aus ihrer eigenen Produktion bedankt! Niemals hat sich der Vater für Feuerwerke interessiert, aber jetzt ist auch er begeistert, und er will aus diesem Feuerwerk das Äußerste herausholen.

Martin Mosebach, 1951 geboren, studierte Jura in Frankfurt und Bonn. Seit 1980 lebt er als freier Schriftsteller in Frankfurt am Main. Der vielfach Ausgezeichnete (u.a. mit dem Heimito von Doderer-Preis, dem Kleist-Preis und 2007 mit dem Georg-Büchner-Preis) veröffentlichte neben Prosa und Lyrik Aufsätze über Kunst und Literatur für Zeitungen, Zeitschriften und den Rundfunk, Hörspiele, Dramen, Libretti und Filmdrehbücher. Zuletzt erschienen der Roman "Mogador" (2016) und der Erzählband "Das Leben ist kurz. Zwölf Bagatellen".

Service

Martin Mosebach, "Das höchste Feuerwerk der Welt" aus "Das Leben ist kurz. Zwölf Bagatellen", Rowohlt Verlag, 2016

Sendereihe

Gestaltung

  • Stefanie Zussner