Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • 2018 bringt neue Herausforderungen für die EU

    Mit frischem Wind in den Segeln nimmt die Europäische Union Kurs auf das Jahr 2018. EU-weit brummt der Wirtschaftsmotor, die Arbeitslosenzahlen sinken und auch die Zustimmung der Bürger zu Europa steigt spürbar. Allerdings auch kommendes Jahr muss die EU gefährliche Klippen umschiffen und die tragen altbekannte Namen: Der Streit zwischen Ost und West, die Flüchtlingskrise und der Brexit, die nächste Stufe der EU-Austrittsverhandlungen mit Großbritannien.

  • Die neue Außenministerin Kneissl im Interview

    Die neue Außenministerin Karin Kneissl über ihre Zuständigkeiten in Europa, das EU-Verfahren gegen Polen und ihr Verhältnis zu Israel.

  • SPÖ-Geschäftsführer Lercher zur Zukunft der Partei

    In einer neuen Rolle zurechtfinden, muss sich jetzt die Sozialdemokratie - nämlich in der Oppositionsrolle. Bewerkstelligen soll das der frischgebackene Bundesgeschäftsführer Max Lercher aus der Steiermark. Der 31-Jährige übernimmt das Amt des Parteimanagers von Christoph Matznetter und Andrea Brunner, die es interimistisch nach der Silberstein-Affäre geführt haben. Lercher war bisher Landesgeschäftsführer in der Steiermark und hat die Partei dort geöffnet. Jetzt muss er der Bundespartei, die jahrelang ans Regieren gewöhnt war, ihre neue Rolle in der Opposition geben.

  • Mangelnde Versorgung in der Kinderpsychotherapie

    Angst, Depression, Magersucht - immer mehr Kinder und Jugendliche leiden an psychischen Erkrankungen. Laut einer Schätzung würden bis zu 80.000 Kinder und Jugendliche eine Psychotherapie benötigen, tatsächlich ist rund ein Drittel der Betroffenen in Behandlung. Der Bundesverband für Psychotherapie fordert den Abbau von Hürden bei der Versorgung der Kinder und Jugendlichen.

  • Argentinischer Anwaltsmord: Kirchner belastet?

    In Argentinien kommt die ehemalige Präsidentin Cristina Fernandez de Kirchner in Schwierigkeiten. Drei Jahre nach dem mysteriösen Tod eines Staatsanwalts geht jetzt die Justiz sicher von Mord aus. Kurz vor seinem Tod hatte er die damalige Präsidentin Kirchner beschuldigt die Hintergründe eines Attentats gegen das jüdische Gemeindezentrum in Buenos Aires verschleiert zu haben. Er wurde am Tag vor der Veröffentlichung der Vorwürfe getötet. Zuerst soll es Selbstmord gewesen sein. Doch jetzt hat die Justiz geurteilt. Es war eindeutig Mord.

  • Japan: MeToo-Debatte kein Thema

    Unter #MeToo hat sich eine weltweite Kampagne entwickelt, in der Frauen sexuelle Belästigung und Erniedrigung bis Vergewaltigung anprangern. In vielen Ländern hat diese Bewegung eine heftige öffentliche Diskussion ausgelöst, nicht so in Japan. Dort ist das Thema so schambesetzt, dass fast niemand darüber berichtet. Eine junge Frau hat es gewagt, ihr Schicksal über #MeToo publik zu machen. Sie erzählt darin von ihrer Vergewaltigung durch einen bekannten Fernsehmoderator. Was anderswo ein Skandal wäre, wird in Japan aber weitestgehend verschwiegen.

  • Prince Harry interviewt Obama für BBC

    Im Radioprogramm der britischen BBC gestalten zu den Weihnachtsfeiertagen einige prominente Praktikanten das Programm. Heute Vormittag war der Praktikant der frisch verlobte Prince Harry. Er hat sich sehr lang auf das Programm vorbereitet und viele Interviews geführt, unter anderem mit dem ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama.

  • Schweiz: Private Stromversorgung boomt

    Die Schweiz plant seine Energiezukunft 2050. Heuer stimmten die Schweizer dafür, dass künftig keine neuen Atomkraftwerke mehr gebaut werden sollen, stattdessen wird der Ausbau der erneuerbaren Energie im Lande vorangetrieben. Die klare Vision beflügelt innovative Unternehmen und Eigenheimbesitzer. Die neuen Batterie-Speichermöglichkeiten sind eine Schlüsseltechnologie. In der Schweiz ist es Privatleuten erlaubt selbst produzierte Energie nicht nur selbst zu verwenden, sondern auch den Nachbarn zu verkaufen.

  • Trotz Frost: Erfolgreiches Weinjahr in Österreich

    Die weltweite Weinproduktion ist heuer auf den niedrigsten Stand seit mehr als 50 Jahren gefallen. Denn der Frost im Frühjahr hat die wichtigsten europäischen Anbaugebiete schwer getroffen. In Österreich ist die Menge aber größer als zunächst angenommen und die Qualität hervorragend.

  • Brand in Köflach: Generell zu wenig Löschteiche

    Das tödliche Feuer in Graden hat den entlegenen Bauernhof komplett zerstört. Für die Feuerwehr war der Einsatz schwierig. Das Löschwasser musste rund 10 Kilometer weit bis zum Gehöft transportiert werden. Kein Einzelfall, heißt es von der Feuerwehr, denn in vielen Gemeinden gibt es ähnlich weitab gelegene Häuser. Grundsätzlich existieren bei der Feuerwehr und in den Gemeinden Notfallpläne, aber auch die Hausbesitzer seien gefordert, in punkto Sicherheit nicht nachlässig zu sein.

  • Studie über die Wirkung neuer Krebsmedikamente

    Kein anderer Bereich der Pharmaforschung boomt so wie die Arbeit an neuen Krebsmedikamenten. Vor allem Kombinationspräparate aus Chemotherapie und neuartigen Wirkstoffen lassen Patientinnen und Patienten hoffen. Eine britische Studie zeigt aber nun: Der tatsächliche Nutzen der Medikamente bleibt auch nach der Zulassung oft unklar.

  • Schau in London: "Oper: Leidenschaft, Macht und Politik"

    Das Victoria-and-Albert Museum hat sich zur Einweihung seiner neuen Ausstellungsfläche eine ziemlich herausfordernde Aufgabe gestellt: die 400 jährige Entwicklung der Oper in ihren vielen Facetten darzustellen. In Zusammenarbeit mit der Covent-Garden-Oper gibt es nun die Schau "Oper: Leidenschaft, Macht und Politik" zu sehen. Rund 300 Objekte beleuchten nun die Geschichte der europäischen Oper von der Renaissance bis zur Gegenwart.

  • News in English

    Prisoner swap in eastern Ukraine / Sick evacuated from besieged Damascus area / Deadly airstrike on busy market in Yemen / Obama warns of social media dangers / US imposes sanctions on missile makers / Pakistan marks 10 years since death of Benazir Bhutto / Counting begins in Liberia elections / Spain withdraws its police from Catalonia / The Weather

  • Infos en français

    Syrie : début des évacuations à La Ghouta / Alberto Fujimori gracié au Pérou / Mexique : arrestation du meurtrier d’une journaliste / Échange de prisonniers en Ukraine / Présidentielle exemplaire au Liberia / Baisse du nombre de demandeurs d’asile en Autriche / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe