Die Ö1 Kinderuni

Rosen, Zimt und Petersil
Die Welt der Gewürze und Kräuter
Gestaltung: Ute Maurnböck

Jedes Gewürz hat einen unverwechselbaren Geruch. Riechen wir Zimt, denken wir an Weihnachten, bei der Minze an Tee, bei Chili wird uns gleich warm.
Mohammed Elnahhas, Mahmoud Elnahhas, Vanessa Brunner und Hanna Kudweis haben in ihrer Vorlesung Gewürze und Kräuter verkostet, mit verbundenen Augen daran gerochen und viel über ihre Beschaffenheit und Wirkung erfahren.

Der Gewürzexperte, dem die Ö1 Kinderuni Reporter/innen ihre Fragen stellen, heißt passenderweise Herr Rose. Martin Rose arbeitet im Botanischen Garten und beschäftigt sich mit seltenen und gefährdeten Pflanzen und kennt sich auch hervorragend mit Kräutern und Gewürzen aus. Wobei sich gleich am Beginn die Frage stellt: gibt es da einen Unterschied? So viel sei verraten: Ein Gewürz kann, aber muss nicht getrocknet sein, und ist nur leicht verarbeitet.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe