Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Spannung um Niki-Übernahme

    Noch gestern Abend haben bei Niki Chef und Insolvenzverwalter die Beschäftigten schriftlich um ein klein wenig Geduld gebeten. Jetzt, etwa 24 Stunden später, ist hierzulande noch immer die Geduld von etwa 800 Mitarbeitern gefordert, wenn es um den künftigen Eigentümer der Airline geht. Alles deutet darauf hin, dass Niki bald Teil des britisch - spanischen Luftfahrtkonzerns IAG sein wird.

  • Ministerin Köstinger im Interview

    Die neue Landwirtschafts- und Umweltministerin Elisabeth Köstinger, ÖVP, will sich weiterhin für öffentliche Zuschüsse im Rahmen der EU-Agrarpolitik und des sogenannten Programms für ländliche Entwicklung einsetzen.

  • E-Medikation kommt in ganz Österreich

    Per Mausklick alle Medikamente eines Patienten auf einen Blick - das ist die Idee hinter der sogenannten E-Medikation. Lange in Pilotversuchen erprobt wird sie nun Schritt für Schritt in ganz Österreich in Betrieb gehen. Den Anfang macht mit Jahresbeginn Vorarlberg. Alle niedergelassenen Ärzte und Apotheken werden dann die verschriebenen und abgegebenen Medikamente in die jeweilige elektronische Medikamenten-Liste eines Patienten eintragen. Damit sollen Wechselwirkungen und auch Mehrfachverschreibungen vermieden werden.

  • Wieder heftige Kämpfe in Syrien

    In Syrien ist kein Friede in Sicht. Heute Morgen hat es heftige Kämpfe an der Grenze zur Provinz Idlib gegeben. Mehrere Dutzend Menschen wurden dabei getötet. Unterdessen hat in der Nähe von Damaskus eine Evakuierungs-Aktion stattgefunden. Die Regierung hat den Transfer von 29 schwer Kranken in Spitäler erlaubt, im Gegenzug haben die Rebellen 29 Gefangene freigelassen.

  • Terroranschlag in Ägypten

    In Ägypten war wieder eine christliche Kirche das Ziel eines Terroranschlags: in der koptischen Kirche in einem Vorort von Kairo wurden nach letzten Meldungen 10 Menschen getötet und zahlreiche verletzt.

  • Demokratischer Wandel in Liberia

    In Liberia hat der ehemalige Weltklasse-Fußballer George Weah die Präsidentenwahl gewonnen. Zum ersten Mal seit 70 Jahren gibt es damit einen demokratischen Übergang der Macht in dem Westafrikanischen Land. Weah konnte mehr als 61 Prozent der Stimmen in der Stichwahl gewinnen.

  • Frankreich: Verschärfungen für Arbeitslose geplant

    Knapp 3,5 Millionen Franzosen haben keine Arbeit - auf sie dürften jetzt Verschärfungen zukommen. Denn Präsident Emmanuel Macron will nach der Lockerung des Arbeitsrechts nun die Arbeitslosenversicherung reformieren - und die Kontrollen massiv verstärken.

  • WHO warnt vor zunehmender Fettleibigkeit

    Immer mehr Kinder in Deutschland sind viel zu dick, die Weltgesundheitsorganisation schlägt Alarm. Deshalb fordert die WHO jetzt auch Werbe-Beschränkungen auf ungesundes Essen, etwa für Süßes, Fast-Food oder Bier.

  • Silvesterabend strapaziert Mobilfunk-Netze

    Nicht nur Sekt und Glücksbringer gehören zu Silvester, sondern auch Neujahrs-Glückwünsche via Smartphone. Immer mehr Österreicher feiern den Jahreswechsel auch online und verschicken Videos mit dem Handy. Die Mobilfunknetze werden dadurch bis zum Äußersten ausgelastet.

  • Neue Pläne in der Raumfahrt

    2018 wird ein spannendes Jahr in der Raumfahrt: etliche neue Missionen sollen starten - auch mit österreichischer Beteiligung, wie zum Beispiel die Mission namens "BepiColombo". Namensgeber ist Giuseppe Colombo, ein Ingenieur und Mathematiker, der den Merkur-Orbit erforscht und damit die interplanetare Raumfahrt ermöglicht hat.

  • Himmelsphänomene 2018

    Und auch astronomisch gesehen wird 2018 ein besonderes Jahr, denn da wird es einen ganz speziellen Himmels-Anblick geben. Astronomie-Fans fiebern einer Nacht mitten im Hochsommer entgegen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe