Lucas Debargue

SONY CLASSICAL/YANN ORHAN

Pasticcio

mit Chris Tina Tengel. Leone Sinigaglia: Italien ist nicht nur "Oper" - Ein "geborener Dirigent": Artur Rodzinski - Nicht schlank, nicht "schön" nicht perfekt, aber unvergessen: Lotte Lehmann

Es sei nie zu spät, heißt es: O doch, einmal schon! Also nehmen Sie sich die Lebensgeschichte von Lucas Debargue als Ansporn, ein bißl wird schon gehen. Der 1990 Geborene begann mit elf mit normalem Musikschul-Klavierunterricht, versumperte aber. Spielte dann in einer Band Bassgitarre, studierte in Paris etwas, das mit Musik nichts zu tun hatte, jobbte in einem Supermarkt an der Kasse. Mit 20 stürzte er sich wieder aufs Klavier, jetzt sprang der Funke über, 2015 beim Tschaikowsy-Wettbewerb wurde Lucas Debargue Vierter, daraufhin pushte ihn Valery Gergiev, 2016 kam die erste CD, und jetzt, jetzt profitiert Lucas Debargue davon, daß er in so jungen Jahren schon so eine Biografie vorzuweisen hat.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Leone Sinigaglia
Titel: Humoreske op. 16
Solist/Solistin: Raphaela Gromes/Klavier
Solist/Solistin: Julian Riem/Klavier
Länge: 06:00 min
Label: Sony

Komponist/Komponistin: Sergej Prokofjew
Titel: Symphonie Nr. 1 "Symphonie classique" - 1. Satz
Orchester: London Philharmonic Orchestra
Leitung: Artur Rodzinski
Länge: 03:15 min
Label: Westminster

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Titel: Sonate A-Dur D 664
* Andante
Solist/Solistin: Lucas Debargue/Klavier
Länge: 05:00 min
Label: Sony

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: Ich liebe dich
Solist/Solistin: Lotte Lehmann/Sopran
Solist/Solistin: Erno Balogh/Klavier
Länge: 02:30 min
Label: Victor

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms
Titel: Symphonie Nr. 2 D-Dur op. 73
* Allegro con spirito - 4. Satz
Orchester: New York Philharmonic Orchestra
Leitung: Bruno Walter
Länge: 08:00 min
Label: Columbia

Komponist/Komponistin: Gottfried von Einem
Titel: Drei Studien für Gitarre op. 34
* Andantino - 2. Satz
Solist/Solistin: Luigi Vedele/Gitarre
Länge: 03:50 min
Label: MAP

Komponist/Komponistin: Johann Strauß Vater
Titel: Radetzkymarsch
Orchester: Hallé Orchestra
Leitung: Sir John Barbirolli
Länge: 02:35 min
Label: The Barbirolli Society

weiteren Inhalt einblenden