Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Wetter
  • Proteste im Iran
  • Letzter Tag Haager Tribunal

    Nach 24 Jahren schließt das UN-Kriegsverbrechertribunal für EX-Jugoslawien in Den Haag heute offiziell seine Pforten. 161 Menschen waren angeklagt, 90 wurden verurteilt. Das Tribunal war im Mai 1993 durch eine Resolution des UN-Sicherheitsrates eingerichtet worden, um die Kriegsverbrechen während der Kriege in Ex-Jugoslawien zu ahnden. Karin Koller berichtet:

  • Volksbegehren
  • Silvestervorbereitungen
  • Fahrdienstvermittler Uber
  • Gehörschäden durch Silversterkracher

    Der Jahreswechsel wird in Österreich traditionell mit Feuerwerken begangen. Rund 10 Millionen Euro setzt der Pyrotechnikfachhandel in Österreich rund um Silvester um. Dazu kommen Raketen und Knaller aus dem Ausland, die oft günstiger, aber mitunter auch gefährlicher sind. Jedes Jahr verunfallen rund 1000 Menschen, erleiden Verbrennungen oder schwere Handverletzungen. Doch das ist nicht das einzige Problem mit Feuerwerkskörpern. Auch das Gehör kann gehörigen Schaden nehmen. Marlene Nowotny:

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe