Ö1 Journal um fünf

Beiträge

  • Neujahrsansprache

    Das Jahr eröffnet traditionellerweise unter anderem der Bundespräsident mit seiner Neujahrsansprache und die steht heuer ganz im Zeichen der anstehenden Jubiläen und Gedenktage. Man werde die großen, lichten Augenblicke würdig feiern, dürfe aber niemals die dunkelsten Aspekte der österreichischen Geschichte vergessen, mahnt Bundespräsident Alexander van der Bellen:

  • Regierung stellt Aktion 20.000 ein

    Die Angelobung der neuen Bundesregierung hat van der Bellen noch im alten Jahr absolviert, und diese neue Bundesregierung hat das neue Jahr gleich damit begonnen zwei Maßnahmen der Vorgänger-Regierung zur Ankurbelung des Arbeitsmarkts rückgängig zu machen. Die "Aktion 20.000" für ältere Arbeitslose wird ausgesetzt, und der Beschäftigungsbonus soll schon Ende dieses Jahres vorzeitig auslaufen. Wolfgang Werth mit den ersten Einzelheiten:

  • Iran Proteste

    US-Präsident Donald Trump hat am heutigen Neujahrstag seine Kritik am Iran fortgesetzt und unmissverständlich zu einem Regimewechsel aufgerufen. Das "große iranische Volk" sei über Jahre unterdrückt worden, twittert Trump. Eine Sympathie für die iranische Bevölkerung, die angesichts vergangener Tiraden gegen den Iran recht überraschend kommt, wie Irans Präsident Hassan Rohani zu bedenken gibt. Bei Protesten gegen das Regime sind zuletzt mindestens 10 Personen getötet worden. Markus Müller berichtet:

  • Kalifornien legalisiert Cannabis

    Weniger Festnahmen dürfte es schon bald in Kalifornien geben und zwar weil dort der Drogenkonsum zum Teil legalisiert wird. Mit dem heutigen Tag ist im bevölkerungsreichsten Bundesstaat der USA sowohl der Anbau als auch der Konsum von Marihuana nicht mehr strafbar. Bisher galt das nur für den medizinischen Bedarf. Nina Lehmann berichtet:

  • Jahresbilanz Verkehrstote

    Bei aller Liberalisierung: Am Steuer darf Cannabis also auch in Kalifornien weiterhin nicht konsumiert werden. Und damit kommen wir zurück nach Österreich und zu einer unter Anführungszeichen "erfreulichen Verkehrsbilanz"für das vergangene Jahr: Denn auch wenn jeder Tote einer zuviel ist, ist die Zahl der Verkehrstoten in Österreich 2017 weiter zurückgegangen und hat einen neuen Tiefststand erreicht. Aline Bayer mit den Einzelheiten:

  • Neujahrskonzert Nachbetrachtung

    In Wien wurde der 1. Jänner tradtionell mit dem Neujahrskonzert begangen, das in 95 Länder übertragen wurde. Zum bereits fünften Mal war der Dirigent Riccardo Muti, er setzte den Schwerpunkt heuer fast ausschließlich auf Werke der Strauß-Dynastie. Sebastian Fleischer lässt das Neujahrskonzert noch einmal für uns erklingen:

    Und direkt nach dem Konzert wurde der Dirigent für das Neujahrskonzert 2019 bekanntgegeben: es ist Christian Thielemann.

  • Sport
  • Wetter

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe