Chor des Bayerischen Rundfunks

BR/JOHANNES RODACH

Verleih uns Frieden

mit Gustav Danzinger. "Das kleine Stück verdient eine Weltberühmtheit. Madonnen von Raffael und Murillo können nicht lange verborgen bleiben" sagte Robert Schumann zu diesem Stück seines Freundes Felix Mendelssohn-Bartholdy. Entstanden ist dieses Stück 1831 in Rom, wo der Komponist viel Kirchenmusik hörte und auch das Mozartsche Kunststück wiederholte, Gregorio Allegris "Miserere" nach einmaligem Hören in der Sixtinischen Kapelle aus dem Gedächtnis niederzuschreiben.

Zehn Jahre später war Mendelssohn von dem preußischen König Friederich Wilhelm IV. zum GMD für Sakralmusik ernannt worden und erhielt den neugegründeten Berliner Domchor, der aus 36 Profisängern bestand, zugewiesen. Für diesen entstanden etliche doppelchörige Stücke mit und ohne Orchesterbegleitung; eine deutsche Messe und etliche Psalmvertonungen. Das Buch der Psalmen hatte aber schon viele Jahre zuvor zu seinen Lieblingstexten gezählt, so ganz besonders Psalm 42 "Wie der Hirsch schreit nach Wasser", den er auf seiner Hochzeitsreise vertont hatte.

Service

Die aktuelle Aufnahme: Felix Mendelssohn-Bartholdy: Psalmen. Chor des Bayerischen Rundfunks, Münchner Rundfunkorchester, Howard Arman

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Strauß
Titel: An der Elbe op.477, Walzer
Orchester: Staatskapelle Dresden
Leitung: Christian Thielemann
Länge: 06:50 min
Label: DG/Universal 4790929

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn-Bartholdy
Titel: Verleih uns Frieden gnädiglich
Chor: Chor des Bayerischen Rundfunks
Orchester: Münchener Rundfunkorchester
Leitung: Howard Arman
Länge: 04:08 min
Label: BR 900519

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn-Bartholdy
Titel: Psalm 89
Titel: Singet dem Herrn ein neues Lied, op.91
Chor: Chor des Bayerischen Rundfunks
=* Münchener Rundfunkorchester
Leitung: Howard Arman
Länge: 07:06 min
Label: BR 900519

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn-Bartholdy
Titel: 42.Psalm
Titel: Wie der Hirsch schreit, op.42
* Eingangschor
Chor: Chor des Bayerischen Rundfunks
Orchester: Münchener Rundfunkorchester
Leitung: Howard Arman
Länge: 05:37 min
Label: BR 900519

Sendereihe

Gestaltung