Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. "Die Zauberflöte" als Hörspiel
2. Georg Eisler - Ausstellung
3. "Eine Nacht in Venedig"

Ö1-CD des Monats
Mysterienspiel, Märchen, Freimaureroper - was ist Wolfgang Amadeus Mozarts bekanntestes Werk eigentlich? Der Regisseur Leonhard Koppelmann und der Komponist Peter Kaizar haben für Österreich 1 eine ungewöhnliche Fassung der "Zauberflöte" erstellt, die sich wortgetreu an Emanuel Schikaneders Text hält, aber fast ganz ohne die Musik Mozarts auskommt. Das Hörspiel setzt den Fokus auf die Handlung und eröffnet dadurch die Möglichkeit "Die Zauberflöte" neu zu verstehen. Denn das Werk, das auch gerne als Kinderoper gespielt wird, ist ein dunkles Märchen voller Abgründe, die von Mozarts faszinierender Musik perfekt verhüllt werden. In der Hörspielfassung der "Zauberflöte" sind unter anderem Laurence Rupp, Matthias Franz Stein, Albert Fortell und Petra Morze als Königin der Nacht zu erleben. Alle Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage.

Museum der Moderne Salzburg
Derzeit widmet das Museum der Moderne Salzburg dem österreichischen Maler Georg Eisler - er lebte von 1928 bis 1998 - eine Einzelausstellung im Rupertinum. Während andere abstrakt malten, blieb der Sohn des Komponisten Hanns Eisler in der Moderne des 20. Jahrhunderts erstaunlich unmodern: er zeichnete traurige, gelangweilte und lesende Menschen. Georg Eisler wollte keine bloße Wiedergabe des Geschehens, sondern er versuchte vielmehr Widersprüche hervorzuheben. Die Ausstellung "Georg Eisler - Weltanschauung" läuft bis 8. April im Rupertinum in Salzburg.

Wiederaufnahme in der Volksoper Wien
Am 10. Jänner feiert die Operette "Eine Nacht in Venedig" von Johann Strauß (Sohn), in der von Publikum und Presse gefeierten Inszenierung von Hinrich Horstkotte, Wiederaufnahme an der Volksoper Wien. Die atemberaubende Schönheit Venedigs mag ihren Reiz haben, doch Herzog Guido zieht es in erster Linie zur Karnevalszeit in die Lagunenstadt, um bei der Damenwelt zu reüssieren. Bereits im Vorjahr hat er ein Auge auf Barbara, die junge Frau des alten Senators Delaqua geworfen, heuer hofft Guido die Schöne zu erobern. Es beginnt ein beziehungsreiches Treiben der Maskierten, denn der Senator und seine Frau, der Nudelkoch Pappacoda und die Kammerzofe Ciboletta, der Barbier Caramello sowie die Fischverkäuferin Annina - sie alle täuschen ungeniert den eigenen Partner und haben nichts anderes im Sinn, als ihr wahres Gesicht hinter venezianischen Karnevalsmasken zu verbergen

Service

Museum der Moderne Salzburg
Volksoper Wien

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Gerhard Hafner