Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Trump: Palästinenser im Visier

    Gestern Pakistan, heute die Palästinenser. US-Präsident Donald Trump denkt per Twitter laut darüber nach, den Palästinensern US-Finanzhilfen zu streichen. Die USA zahlen Millionen – wofür, wo doch die Palästinenser zu einem Nahost-Frieden nicht bereit seien, so seine Argumentation.

  • Trump: "Mein Knopf ist größer"

    Per Tweet hat sich US-Präsident Trump gestern auch an Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un gewandt. Er antwortete auf seine Art auf die Neujahrsansprache Kims in Pjöngjang:

  • Hartinger: Aktion 20.000 evaluieren

    In Österreich beschäftigt uns auch heute die Aktion 20.000, deren Ende am Neujahrstag publik geworden ist. Aber ist das Ende wirklich besiegelt? Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) relativiert am Abend in der Zeit im Bild zwei: Sie wolle erst evaluieren und lege Wert darauf, dass die Aktion nicht "zur Gänze gecancelt sondern ausgesetzt" sei:

  • Aktion 20.000: Gemeinden begrüßen Evaluierung

    Bei den Gemeinden selbst sieht man das - mögliche - Auslaufen der Aktion 20.000 für Gemeindejobs eher gelassen. Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl zeigt jedenfalls Verständnis für ein Ende. Zwar sei die Aktion grundsätzlich sinnvoll gewesen, aber in Zeiten der Hochkonjunktur sei über derartige Arbeitsmarkt-Maßnahmen jedenfalls nachzudenken.

  • "Aktion 20.000 wirkt punktgenau"

    Zur Aktion 20.000 hat sich heute im Ö1-Morgenjournal um sieben Judith Pühringer vom Verein Arbeit plus für eine Fortsetzung ausgesprochen. Die Aktion wirke und sie schaffe mehr als nur vorübergehende Jobs, sagt sie:

  • Wien: Kasse zahlt mehr

    Mehr Leistungen gibt es mit Jahresbeginn von der Wiener Gebietskrankenkasse. So fällt der Selbstbehalt für medizinisch notwendige Transporte weg. Zudem werden die Zuzahlungen für einige Behandlungen erhöht.

  • Tirol: Valser müssen weiter bangen

    Nach dem Felssturz im Tiroler Vals ist der Spalt im Berg größer geworden. Das hat ein Erkundungsflug gestern gezeigt. Immer noch droht ein Volumen von 10.000 Kubikmetern an Felsmasse abzustürzen. An Aufräumearbeiten kann deshalb noch nicht gedacht werden. Wobei das derzeit herrschende Wetter keine Gefahr darstelle. Anders könnte es werden, wenn es mehr Sonnenschein gibt, erklärt Landesgeologe Gunther Heißel:

  • OSZE mit neuem Vorsitz Italien

    Mit Jahresbeginn hat Österreich die Rolle als Vorsitzland der OSZE, der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa an Italien weitergegeben. Wie intensiv da angesichts des Wahlkampfs gearbeitet werden kann, ist offen, schließlich stehen im März Parlamentswahlen an. Die Schwerpunkte Italiens sind jedenfalls definiert.

  • Börsejahr 2018

    2017 - das war für viele Anleger und Investoren an den internationalen Finanzmärkten ein gutes Jahr. Indizes wie der deutsche Leitindex DAX oder auch der Dow Jones, das wohl bekannteste Börsenbarometer der USA, sind von Rekordstand zu Rekordstand geklettert. Und was ist an den Börsen 2018 zu erwarten? Astrid Petermann blickt voraus:

  • Österreichs Schispringer wollen aus der Krise

    Österreichs Schispringer stehen unter Druck vor der morgigen dritten Etappe der Vierschanzen-Tournee. Nach der Enttäuschung beim Neujahrspringen von Garmisch-Partenkirchen heißt es, rasch wieder in die richtige Spur zu finden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe