Immunorgan, Lernkonzepte

Schützt Körperfett vor Infektionen? +++ Innovationsstiftung für Bildung +++ Mehr Studienanfänger/innen

Schützt Körperfett vor Infektionen?

Körperfett hat auch Vorteile - es hilft offenbar bei der Abwehr von Krankheitserregern; zumindest in Versuchen an Tieren.
Gestaltung: Robert Czepel

Lese-Tipp: Die These, dass Körperfett vor Infektionen schützen könnte, können Sie bei uns auf science.ORF.at
nachlesen.


Innovationsstiftung für Bildung

Immer wieder befindet sich das Bildungssystem im Zentrum hitziger Debatten - vor allem die Frage, was sich ändern soll, lässt die Wogen hoch gehen. Dem Neuen in der Bildung widmet sich auch eine Stiftung - eingerichtet noch von der bisherigen SPÖ-ÖVP-Regierung; jetzt hat die Stiftung die erste Projektausschreibung veröffentlicht.
Gestaltung: Elke Ziegler
Mit: Stefan Zotti, Vorstand der Innovationsstiftung für Bildung und Geschäftsführer des Österreichischen Austauschdiensts ÖAD


Mehr Studienanfänger/innen

Die Zahl der Studienanfänger/innen an den Universitäten steigt heuer voraussichtlich leicht - meldet das Wissenschaftsministerium; aktuell seien es rund 47.000 neuzugelassene Studierende. Auch an den Fachhochschulen gebe es ein leichtes Plus.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe