Wissen aktuell

Gaming, Braille, Milchstraße

Süchtig nach Online-Spielen +++ Mini-Lesegerät für Blindenschrift +++ Staub statt Aliens lässt Stern flackern

Süchtig nach Online-Spielen

Immer mehr junge Menschen werden süchtig nach Online-Spielen. Die Weltgesundheitsorganisation WHO reagiert nun auf diese Entwicklung und plant, "maßloses Videospielen" als Erkrankung anzuerkennen.
Gestaltung: Elke Ziegler
Mit: Dominik Batthyány, Psychotherapeut und Leiter der Beratungs- und Therapiestelle Mediensucht der Sigmund-Freud-Universität in Wien


Mini-Lesegerät für Blindenschrift

Heute vor 209 Jahren kam Louis Braille zur Welt, der Erfinder der nach ihm benannten Blindenschrift. Sie besteht aus tastbaren Punkten, aus denen Buchstaben gebildet werden. Je mehr Computer und Smartphone zum Alltag gehören, desto mehr muss auch digitaler Inhalt in Braille übersetzt werden. Ein Wiener Entwicklerteam möchte nun ein Lesegerät für die Hosentasche bauen.
Gestaltung: Katharina Gruber
Mit: Wolfgang Zagler, Tetragon Wien

Lese-Tipp:
Wie ein Modell des Lesegeräts aussieht, das zeigen wir auf science.ORF.at.


Staub statt Aliens lässt Stern flackern

Auf science.ORF.at lösen wir heute ein Rätsel - zumindest zum Teil: Ein Himmelskörper im Sternbild Schwan gilt für viele als "der seltsamste Stern der Milchstraße" - er flackert ungewöhnlich stark. Eine neue Studie meint nun, die Ursache zu kennen: Staub sei für das Flackern verantwortlich, extrem feiner Staub - wo genau, ob etwa als Scheibe rund um den Stern, das bleibt weiterhin ein Rätsel.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe