Kulturjournal

Arno Geiger, Kaiser Trajan, Aschenbrödel Revisited

1. Im Interview: Arno Geiger
2. "Ein Imperium bauen": Kaiser Trajan
3. Aschenbrödel Revisited

Beiträge

  • Im Interview: Arno Geiger

    Mondsee anno 1944. Der Wehrmachtssoldat Veit Kolbe, in Russland schwer verwundet, ist auf Genesungsurlaub in der kleinen Gemeinde St. Lorenz am Westufer des Sees. In seiner düster-kalten Dachkammer schreibt er in seinem Tagebuch über seine Alpträume und seinen Alltag und über die Menschen im Ort: die zänkisch-boshafte Zimmerwirtin, die dem Führer treu ergeben ist, er schreibt über seine Nachbarin Margot, die später seine Geliebte wird, die Lehrerin Margarete aus dem nahen Kinderlandverschickungslager Schwarzindien und über die verschwundene 13- jährige Nanni. Nachlesen kann man das in Arno Geigers Roman "Unter der Drachenwand". Nach 13 Jahren legt der Vorarlberger Autor erneut einen Roman zur österreichischen Zeitgeschichte vor.

  • "Ein Imperium bauen": Kaiser Trajan

    Vor 1900 Jahren ist er gestorben: Der römische Kaiser Trajan. Er war nicht nur der erste nicht aus Rom stammende Herrscher des römischen Reiches, unter ihm erreichte das römische Reich auch seine größte Ausdehnung. In Rom wirft die Ausstellung "Trajan - ein Imperium erbauen, Europa erschaffen" einen Blick auf diesen römischen Herrscher.

  • Aschenbrödel Revisited

    Ein unschuldiges, schönes Mädchen wird von der Stieffamilie gepeinigt und gedemütigt, bis eine gute Fee oder eine andere magische Kraft ihm hilft, sich aus der Situation zu befreien und ein selbstbestimmtes, glückliches Leben zu führen, meistens an der Seite eines reichen, einflussreichen Prinzen. Soweit so bekannt, die Geschichte von Cinderella, Cenerentola, Aschenbrödel oder Aschenputtel, die in zahlreichen Abwandlungen seit dem 17. Jahrhundert die europäischen Märchenbücher, Opernbühnen, Theaterhäuser, Fernsehschirme und Leinwände füllt. Vor allem die Filmbranche wird nicht müde, Jahr für Jahr neue Variationen des alten Stoffes in die Kinos zu bringen.

Sendereihe