Ö1 Feiertagsjournal

Beiträge

  • Reaktionen zu "Fire & Fury"

    Ein Buch, dass seinem Titel gerecht wird - "Fire and Fury", zu deutsch "Feuer und Zorn" - läßt in den USA weiter die Wogen hochgehen. Präsident Donald Trump tobt, er wird in dem Buch ja als unfähig dargestellt, der Autor, Michael Wolff, legt weiter nach. Und ausgerechnet Außenminister Rex Tillerson, nicht unbedingt Trumps Darling, rückt zu dessen Verteidigung aus. Verena Gleitsmann.

  • Details zu Familienbeihilfe an Kinder im Ausland

    Die geplante Kürzung der Familienbeihilfe für Kinder, die im Ausland leben, wird vor allem Ungarn und Slowaken treffen. Das geht aus detaillierten Berechnungen hervor, die die Regierung vorgelegt hat. Vereinzelt wird es demnach auch zu höheren Zahlungen kommen, zum Beispiel für Kinder, die in der Schweiz leben. Peter Daser kennt die Zahlen zur sogenannten Indexierung der Familienbeihilfe.

    -----------------------

    Weniger Klarheit gibt es in der Regierung offenbar noch beim geplanten Arbeitslosengeld neu. Im Interview mit dem Kurier sagte Sozialministerin Beate Hartinger-Klein, dass bei Arbeitslosen, die in die Mindestsicherung fallen, nicht auf das Vermögen zugegriffen werden soll, anders also, als in der Mindestsicherung eigentlich vorgesehen.

  • NÖ SPÖ Wahlkampfauftakt

    Die SPÖ ist heute als erste Partei offiziell in den Wahlkampf für die niederösterreichische Landtagswahl am 28. Jänner gestartet. Im Mittelpunkt stand - erwartungsgemäß - die Kritik der SPÖ an Plänen der schwarz-blauen Regierung. Aus St. Pölten - Katharina Bernhart.

  • Nachhaltigkeitsberichte in Österreich

    Wie "nachhaltig" wirtschaften die großen österreichischen Unternehmen? Das müssten sie seit dem Vorjahr in sogenannten "Nachhaltigkeitsberichten" dokumentieren. Im internationalen Vergleich läßt der Eifer dabei aber noch zu wünschen übrig, berichtet Barbara Battisti.

  • Steht Grippewelle vor der Tür?

    Das bevorstehende Ende der Schulferien könnte den Anfang der Grippesaison einläuten. Voll erfassen dürfte die Grippe-Welle Österreich nach Einschätzung von Experten dann Mitte Jänner. Informationen von Elke Ziegler.

  • Meldungen
  • Wetter

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe