Musik des Musiklehrers Bernsteins und Marlene Dietrichs

mit Irene Suchy.
Cello-Kammermusik Richard Stöhrs und biografische Erinnerung an Viktor Leon.

Richard Stöhr - Lehrer der Musikwelt des 20. Jahrhunderts: Er unterrichtete Marlene Dietrich und Karajan, Erich Leinsdorf und Serkin, Bernstein und Copland.

Richard Stöhrs Karriere als Musiklehrer in Theorie und Geschichte begann im Wien vor dem Ersten Weltkrieg und ging im NS-Exilland USA weiter. Jetzt wird der Komponist wiederentdeckt. Seine Cello-Kammermusik ist lyrisch und expressiv und so wie er als Lehrer war: konservativ, aber weltoffen!

Vom" fidelen Bauer" bis zu "Opernball", von Johann Strauss bis Lehar - die Komponisten stellten sich an, um von Viktor Leon ein Libretto zu bekommen. Barbara Denscher, langjährige ehemalige Ö1 Kollegin, hat Viktor Leons Lebensgeschichte geschrieben.

Service

Barbara Denscher, "Der Operettenlibrettist Victor Léon. Eine Werkbiografie", Transcript Verlag, Bielefeld 2017.

uni-exil

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Lehar/1870 - 1948
Album: 20 GREAT DIXIELAND JAZZ HITS
Titel: Merry widow blues/instr. / nach der Operette "Die lustige Witwe"
Ausführende: Kings of Dixieland
Ausführender/Ausführende: Dick Cathcart /Trompete
Ausführender/Ausführende: Moe Schneider /Posaune
Ausführender/Ausführende: Matty Matlock /Klarinette
Ausführender/Ausführende: Eddie Miller /Saxophon
Ausführender/Ausführende: Ray Sherman /Piano
Ausführender/Ausführende: Allan Reuss /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Red Callender /Bass, Tuba
Ausführender/Ausführende: Nick Fatool /Drums
Länge: 00:29 min
Label: Hermes HRM 7004

Komponist/Komponistin: Richard Stöhr/1864 - 1967
Album: RICHARD STÖHR: KOMPONIST, MUSIKTHEORETIKER UND LEHRER
* Nr.2 Ritt der Elfen : vivacissimo e leggiero (00:03:33)
Titel: Fünf Klavierstücke op.23
Solist/Solistin: Rosemary O'Connor /Klavier (Steinway Konzertflügel 320)
Länge: 03:36 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 3093

Urheber/Urheberin: Richard Stöhr
Titel: Fantasiestücke op 17 ( 1907)
* Andante con moto
Ausführender/Ausführende: Stefan Koch, Cello
Robert Conway, Klavier
Länge: 07:59 min
Label: Toccata Classics 0210

Urheber/Urheberin: Richard Stöhr
* Finale Allegro - aus:
Titel: Sonate für Cello und Klavier op. 49
Ausführender/Ausführende: Stefan Koch, Cello
Robert Conway, Klavier
Länge: 11:47 min
Label: Toccata Classics 0210

Sendereihe

Gestaltung