Wissen aktuell

Influenza, Space-Faszination, Komplexitätsforschung

Grippe-Impfstoff heuer rasch ausverkauft +++ Wie Indien Jugendliche für den Weltraum interessiert +++ Stefan Thurner ist Wissenschafter des Jahres

Grippe-Vierfach-Impfstoff rasch ausverkauft

Die Grippewelle steht vor der Tür. Für die heuer kursierenden Viren wurde ein spezieller Impfstoff entwickelt, er ist aber in Teilen Österreichs schon ausverkauft. Eine Impfung mit einem alternativen Präparat kann aber dennoch vor allem für ältere Menschen sinnvoll sein, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Gestaltung: Elke Ziegler
Mit: Christoph Baumgärtel, Sprecher der österreichischen Medizinmarktaufsicht

Nicht immer ist der Effekt wiederholter Grippeimpfungen so eindeutig wie bei der aktuellen Studie, darauf macht heute science.ORF.at aufmerksam.


Wie Indien Jugendliche für den Weltraum interessiert

Mit Wissenschaft die Gesellschaft verändern, das macht eine indische Astrophysikerin seit gut zwanzig Jahren. In Wien hat sie bei den Vereinten Nationen die Öffentlichkeitsarbeit der Indischen Astronomischen Gesellschaft vorgestellt.
Gestaltung: Isabella Ferenci
Mit: Priya Hasan Shah, Astrophysikerin Indien


Wissenschafter des Jahres

"Wissenschafter des Jahres" ist Stefan Thurner - das gab am Vormittag in Wien der "Klub der Bildungs- und Wissenschaftsjournalisten" bekannt. Der Titel wird an Menschen vergeben, die ihre Forschungsarbeit spannend vermitteln können. Wir haben ja im Ö1 Mittagsjournal berichtet. Ein Portrait sehen und lesen können Sie auf science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe