Dimensionen

Flickwerk mit Zukunft

Oder: Was heißt hier Familie?
Von Hanna Ronzheimer

Familie - das ist schon lange mehr als der traditionelle Verbund aus Ehemann, Ehefrau und biologischen Kindern, die gemeinsam unter einem Dach leben. Beispielsweise ein Patchwork, in das ein oder beide Partner Kinder aus vorigen Beziehungen miteinbringen. Oder homosexuellen Elternpaare. Kinder werden durch Leihmütter zur Welt gebracht, andere mittels Samenspenden.

Und nicht zuletzt erfordern Globalisierung und Migration ein neues Verständnis von Familie, denn deren Mitglieder können auf verschiedenen Kontinenten zuhause sein. - Studien zeigen, dass die Qualität der Beziehung zwischen Eltern und Kindern ausschlaggebend ist, ob Kinder glücklich aufwachsen, und nicht, ob sie Teil einer klassischen Kleinfamilie sind, die Mutter Alleinerzieherin oder das Elternpaar schwul ist.

Trotzdem scheitert das oftmals an den äußeren Rahmenbedingungen. Dann fühlen sich Kinder in der öffentlichen Wahrnehmung nicht repräsentiert, müssen sich erklären oder werden gehänselt. - Wie also schafft man ein neues Verständnis von Familie, das sich auch in Schulen, Filmen oder Kinderbüchern niederschlägt?

Sendereihe

Gestaltung