Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. "Regime der Auster" in der Drachengasse
2. "essences of life" in Klagenfurt
3. Gerhard Rühm-Personale im Kunstforum

"Regime der Auster" in der Drachengasse
Das Theater Drachengasse in Wien zeigt ab 15. Jänner "Regime der Auster", entwickelt vom Theaterkollektiv YZMA. Das Stück beschäftigt sich mit Verteilungsgerechtigkeit, Steuern und Schuld. Aus Gesprächen mit Steuerberatern, Finanzexperten und Kapitalismuskritikern ist ein fragmentarischer Theaterabend entstanden, der ein trockenes Thema mit Schampus begießt: unter der Regie von Milena Michalek - mit Florian Haslinger, Felician Hohnloser und Johanna Wolff.

"essences of life" in Klagenfurt
Seit knapp 30 Jahren befindet sich im slowenischen Örtchen Smartno ein Künstleratelier der Stadt Klagenfurt, für das jährlich ein Stipendium samt Ausstellungsmöglichkeit im Living Studio der Stadtgalerie Klagenfurt vergeben wird. Tanja Prusnik war 2016 die Gewinnerin dieses Stipendiums - und stellt jetzt in Klagenfurt aus. Für ihre Ausstellung "essences of life" hat Tanja Prusnik einen Überblick ihrer Trilogie vorbereitet, die aus den Serien Wein, Wasser und Blut besteht. Ihre abstrakten Werke will sie nicht als Einzelbilder stehen lassen, sondern im Kontinuum, in der Entwicklung über mehrere Arbeiten, die nun nebeneinander präsentiert werden.

Gerhard Rühm-Personale im Kunstforum
Das Kunstforum Wien zeigt noch bis 28. Jänner in der großen Gerhard Rühm-Personale einen Universalkünstler: als Komponist, Pianist, Performer, Literat und bildenden Künstler. Gerhard Rühm, 1930 in Wien geboren, ist seit jeher ein Grenzgänger zwischen den einzelnen Kunstdisziplinen. Zur experimentellen Poesie gelangte der ausgebildete Komponist über die Beschäftigung mit Anton Webern. Im reaktionären Klima der österreichischen Nachkriegszeit gründete er gemeinsam mit Friedrich Achleitner, H.C. Artmann, Konrad Bayer und Oswald Wiener die "Wiener Gruppe", die an die radikalen Sprachexperimente von Expressionismus und Dadaismus anknüpfte.

Service

Theater Drachengasse Wien
Stadtgalerie Klagenfurt
Bank Austria Kusntforum Wien

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Clemens Marschall