Dimensionen

Postmemory

Wie Enkelkinder die Vergangenheit bewältigen
Von Uli Jürgens

Julias Großmutter war ein Kindertransport-Kind. Mit 14 flüchtete sie vor den Nationalsozialisten nach Großbritannien. Ihre Enkelkinder kennen die Geschichte. Daniels Vater war Jude, seine Großeltern starben in Auschwitz. Davon hat der Enkel erst als Erwachsener erfahren.

Wie werden solche Familiengeschichten weitererzählt? Wie wirkt sich die Vergangenheit auf die nachfolgenden Generationen aus? Wie gehen Enkelkinder damit um, wenn sie Details aus dem Leben der Großeltern erfahren? - Während das kollektive Erinnern in Opferfamilien zumindest teilweise funktioniert, stehen Kinder und Enkelkinder der Täterfamilien nicht selten vor einer Mauer des Schweigens. Die Nazi-Vergangenheit der Großeltern wird beiseitegeschoben oder verharmlost. Reichen drei Generationen, um gesellschaftliche Tabus zu brechen und die Lücken in der Familienbiografie zu füllen?

Sendereihe